Warum sind viele Sterne heller als der Polarstern?

6 Antworten

wie bitte, seit wann?

Das hab ich noch nie gehört und auch nicht beobachten können.
Üblicherweise, je nach Beobachtungsstandort, sind die die hellsten.

Sirius (Alpha Canis Majoris) - im Großen Hund: -1,46 mag
Arkturus (Alpha Bootis) - im Bärenhüter (Bootes): -0,04 mag
Vega (Alpha Lyrae) - in der Leier: 0,03 mag
Capella (Alpha Aurigae) - im Fuhrmann: 0,08 mag
Rigel (Beta Orionis) - im Orion: 0,12 mag
Prokyon (Alpha Canis Minoris) - im Kleinen Hund: 0,34 mag
Betelgeuse (Alpha Orionis) - im Orion: variiert zwischen ca. 0,3 und 1,3 mag (weil es ein veränderlicher Stern ist) - ein Überriese in seinem letzten Stadion.
Altair (Alpha Aquilae) - im Adler: 0,77 mag
Aldebaran (Alpha Tauri) - im Stier: 0,85 mag
Spica (Alpha Virginis) - in der Jungfrau: 1,04 mag

Polaris (Alpha Ursae Minoris), auch bekannt als Polarstern, hat eine scheinbare Helligkeit von etwa 2,02 mag.

ergo hat der Nordstern nicht wirklich Potential der hellste zu sein.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
immer gelernt: "Der Polarstern ist der hellste Stern am Nachthimmel."

wer immer das gelehrt hat, hat Quatsch erzählt. Dass ein Stern, der zufällig in der Nähe des Himmelsnordpols liegt, auch besonders hell sein soll, ist ja höchst unwahrscheinlich.

Im Westen und sehr hoch (fast im Zenit) steht aktuell Vega, der tatsächlich hellste Stern der nördlichen Hemisphäre.

Der Polarstern ist zwar sehr hell, aber nicht der hellste Stern in Nachthimmel. Er ist nur der Hellste im Sternbild des kleinen Bär und weil er so nah am scheinbaren Himmelsnordpol steht ist er auch leicht zu finden. Ähnlich hell wäre auch Kochab, der zweithellste Stern im kleinen Bär

Achja und neben hellen Sternen gibt's natürlich noch Planeten. Jupiter und Saturn sehen auch wie sehr helle Sterne im Nachthimmel aus ... mit veränderlicher Position.

Natürlich ist der Polarstern nicht der hellste Stern des Nachthimmels, war er auch nie. Er ist eher unscheinbar. Der hellste Stern ist Sirius, der sowohl ein Stern des Nordhimmels als auch des Südhimmels ist.

Die Seefahrer haben sich am Polarstern orientiert, da es ein heller Stern ganz im Norden ist. Ganz am Ende der Achse des Kleinen Bären ist er gut zu erkennen. Daher ist er wahrscheinlich sehr bekannt. Dass er der hellste Stern am Himmel ist, ist ein allgemeiner Irrtum.