Hellster Stern am Nachthimmel

5 Antworten

wenn ein stern heller als ein ander leutet liegft das daran, dass sie mehr materie in sich haben :) ein materien reicher stern kann wieter von der erde entfernt sein als ein stern der nicht so viel materie besitzt trz ist der materien reicher heller :)

Hallo mrmultiman,

mit dieser Aussage lässt sich leider sehr wenig anfangen. Mit den Angaben wann (Uhrzeit) er wo (Himmelsrichtung) zu sehen ist, lässt sich damit schon was brauchbares anfangen.

Hier wurde bereits der Saturn genannt - der ist es definitiv nicht denn Saturn ist ein Planet und erst am frühen morgen zu sehen und zwar recht tief im Süd-Osten.

Ich gehe ganz stark davon aus, dass du den Jupiter meinst der die ganze Nacht lang den Himmel dominiert. Aber auch Jupiter ist kein Stern sondern der "König der Planeten" :-)

Was würde noch in Frage kommen? Sirius im Sternbild "Großer Hund" ist tatsächlich der hellste Stern am nächtlichen Himmel - im Winter jedenfalls. Tief im Nordwesten kann man noch Vega aus dem Sternbild "Leier" sehen. Auffällig sind auch Capella im Sternbild "Fuhrmann" sowie Aldebaran im Sternbild "Stier".

Ich denke mal wenn du dir Stellarium auf deinem PC installierst und selber danach suchst, dann macht das mehr Freude als hier einfach nachzufragen :-)

www.stellarium.org

Keine Bange, das Programm ist kostenlos und kinderleicht zu bedienen. Du gibst deinen Standort ein und siehst in Echtzeit was am Himmel vor sich geht.

Gerade habe ich Polarstern gelesen. Mit einer scheinbaren Helligkeit von 2m0 gehört der nicht gerade zu den hellsten. Früher in der Schule hat man einem beigebracht, dass es in seiner Gegend keine weiteren helleren Sterne gibt und er somit leicht zu lokalisieren ist - das ist oftmals der Grund für die Annahme, dass Polaris zu den hellsten Sternen gehört.

Solltest du mit dem Programm Stellarium keinen Erfolg haben, dann schreib einfach nochmal wann und wo du diesen Stern siehst - dann bin ich gerne nochmal behilflich ;-)

Dieser "Stern" ist der Saturn, auch Polarstern gennant,. Er erscheint immer als erstes am horzizont weil er frühzeitig von der Sonne angestrahlt wird und heller ist einfach deshalb weil er um einiges Näher ist als Sterne

31

Der Polarstern ist bei weitem nicht der hellste des Nachthimmels! An den Fragesteller: Wahrscheinlich ist es der Planet Jupiter. Himmelsrichtung und genaue Uhrzeit wären natürlich noch wissenswert ;)

LG

3
52

Saturn wird nicht Polarstern genannt sondern Polaris und außerdem ist Saturn ein Planet. Polaris leuchtet mit 2m0 und Saturn mit 1m2 - beide sollten also somit rausfallen wenn es um helle Objekte geht. Saturn geht auch erst kurz vor 4:00 Uhr auf und der Fragesteller sieht den Stern ja schon am Abendhimmel...

3

Warum flimmern Sterne?

Wenn man genau hinsieht, kann man feststellen, dass Sterne ein wenig flimmern. Der Mars hingegen ist immer gleich hell. Warum ist das so?

Danke

...zur Frage

Helles Aufleuchten am Nachthimmel, was war das?

Ich habe gerade (27.05.2017) ein helles aufleuchten am Nachthimmel beobachtet, ca zur selben Zeit als die ISS unter Wega her lief. Es war oberhalb rechts von Wega zu sehen und ca doppelt so hell wie Wega, jedoch nicht ganz so hell wie der Jupiter zur Zeit. Das Leuchten dauerte ca. 10 Sekunden an und nahm dann rapide ab, bis es nur noch so hell war wie ein durchschnittlicher Stern. Von da an bewegte es sich in richtung Westen, jedoch nicht der Ekliptik folgend, sondern südlich davon abdriftend. Es bewegte sich ungefähr doppelt so schnell wie die ISS am Nachthimmel, nur in entgegengesetzter Richtung. Was könnte das gewesen sein?

...zur Frage

Warum sieht man manche Sterne nicht, wann man auf sie schaut?

Hey,

manchmal sehe ich im Blickwinkel, dass irgendwo ein Stern ist. Wenn ich aber auf ihn schaue, verschwindet er und erscheint nur, wenn ich neben ihn schaue, wie kann das sein (ist nicht bei allen Sternen, sondern nur ganz selten)?

...zur Frage

Wie sieht ein Stern von nahen aus?

Hey, ich habe mich schon immer gefragt wie die Sterne am Nachthimmel von nahem aussehen ? Kann mir jemand das mal beschreiben ?

...zur Frage

Extrem hell leuchtender gelber Punkt am Nachthimmel?

Hey, war grad bei uns auf der Terrasse und habe dann am Himmel ein relativ großen hell leuchtenden Punkt am Nachthimmel gesehen. Ich dachte es ist ein Stern aber dafür ist der Punkt schon sehr hell und habe auch nach geschaut wo sich die ISS momentan befindet und die ist gerade irgendwo in der Nähe von Australien also ist die ISS auch ausgeschlossen. Es könnte natürlich ein normaler Satelliet sein aber Satelieten sehen am Himmel doch eigentlich viel kleiner aus und blinken. Also ich will jetzt NICHT behaupten, dass das irgendwie ein UFO oder so war weil der Punkt sich auch nicht bewegt hat aber ich kriege das grad einfach nicht mehr aus dem Kopf. Wohne in Erlangen, Bayern

...zur Frage

gibt es wandernde sterne?

ich hab diese frage schon mal gestellt. aber ich will mal sicher gehen. mein kumpel und seine freundin glauben mir nicht das es ein satelit war.. gestern zwischen 21 und 22 uhr erschien ein hell leuchtendes licht. sah aus wie ein stern war aber deutlich heller der in (meiner stadt) oberfranken über dem himmel war. er war ca 30 sekunden zu sehen, hat sich immer weiter entfernt bis er dann letztendlich verschwunden war. ein stern ? ein comet ? oder doch ein satelit ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?