Wie viele Objekte kann man mit einem Teleskop beobachten?

4 Antworten

Da eine konkrete Anzahl anzugeben, wäre ziemlich sinnlos. Es käme schon sehr darauf an, was genau du denn als "lohnende Motive" betrachten möchtest.

alles Aufgelistete. Man muss sich aber vor übertriebenen Erwartungen hüten - so wie die Fotos von Raumsonden oder Großtelekopen wird das nicht. Insbesondere sind die Farben durchweg blasser als auf langbelichteten Fotos.

Die Plejaden sieht man auch mit bloßem Auge. Als die ihren Namen bekamen, gabs keine Fernrohre.

Ich hab mal gehört, dass man mit bloßem Auge unter günstigen Bedingungen 6000-8000 Sterne sehen kann. Mit einem Fernrohr dürften es 1000mal mehr sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby
FelixPYRO763
Fragesteller

Also eher gesagt keine Sterne sieht man durch einen Teleskop eh nichts außer ein kleiner Punkt

JMC01  22.02.2024, 14:37
@FelixPYRO763

Dein Satz ist etwas vermurkst. Ein Teleskop kann einen Stern nicht vergrößern. Es kann aber Sterne zeigen, die man mit bloßem Auge nicht erkennen kann, weil ihre Helligkeit zu gering ist. Dasselbe gilt für andere Objekte wie Galaxien und Sternhaufen.

mit einem 10zöller kannst du visuell etwa 1000 mal so viele objekte am himmel sehen als mit bloßem auge.

fotografisch gibt es keine grenzen, sofern man teleskop und montierung perfekt einrichtet und stundenlange belichtungen hinbekommt