Teleskop 150/1400 ausreichend für Deep Sky?

3 Antworten

Grundsätzlich gilt: Je mehr Öffnung, umso besser. IdR sagt man, dass DeepSky ab etwa 8 Zoll beginnt, Spaß zu machen. Natürlich lassen sich mit einem 6"er auch schon einige Deep Sky Objekte finden, wirklich ergiebig ist das Ganze aber nicht.

Lieber noch ein paar Euro sparen, der preisliche Unterschied ist gar nicht so enorm.

Vielleicht gibt es in Deiner Umgebung eine Sternwarte oÄ, wo man die Unterschiede direkt testen kann.

mit 150 mm kannst du nur die relativ hellen deep sky objekte wie z.b. den orion-nebel, die andromeda galaxie oder eine reihe von kugelsternhaufen beobachten.

viele laien glauben auch, dass der durchblick durch ein teleskop den gleichen eindruck vermittelt wie die vielen tollen astofotos. das ist leider beim menschlichen auge unmöglich, da es eben keine kamera ist, die photonen mit langzeitbelichtung sammeln kann.

daher sollte ein teleskop für die visuelle benutzung eine mind. 8 zoll (ca. 20 cm) große öffnung haben, damit es genügend licht "sammeln" kann. nach oben (noch größere durchmesser) ist das nur durch den geldbeutel und das gewicht limitiert

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Basinga795 bestätigt

Nein, oder kann man mit einer Lupe Atome sehen?

Das Teil reicht gerade mal für den Mond und unsere Planeten, wobei Neptun und Uranus schon bestens stehen müssen. Vielleicht kannst Du damit auch irgendwo eine Galaxie finden, doch viel mehr als ein Nebelfleck ist auch nicht.

Falls Du aber die Andromeda-Galaxie M 31 als Deep Sky-Objekt ansiehst, reicht ein einfacher Feldstecher ...

Interessant wird das so ab etwa 200mm Öffnung oder mehr und bei mind. 800€, nach oben kaum Grenzen ...

Bild zum Beitrag Meade N 200/800 - Knapp 3.000 €

🌟✨

 - (Sterne, Teleskop, Galaxie)

noname68  05.05.2024, 16:47

warum sollte M31 kein deep sky-objekt sein? wo ist die grenze?

joerosac  05.05.2024, 16:53
@noname68

Deep-Sky fängt ab dem Ende des Sonnensystems an. Da habe ich "Deep-Sky" wohl mit "Deep-Field" verwechselt, kann vorkommen..