Celestron NexStar 90 SLT Mak empfehlen?

1 Antwort

Grundsätzlich ist das ja immer eine persönliche Geschmackssache, aber ich persönlich sehe darin viel verbranntes Geld.

Eine GoTo bei dieser Öffnung halte ich für unnütz. Bei einem reinen Planetenteleskop (und nichts amderes ist das MC, DeepSky kann man damit getrost vergessen) kann man die Objekte problemlos ohne ansteuern. Eine elektrische Nachführung macht mMn bei diesem Gerät nur Sinn, wenn man bei der Astrofotografie lange belichten möchte. Aber wenn der Fokus wirklich darauf liegen soll, gibt's deutlich geeignetere Modelle (in erster Linie orientiert man sich dabei am vorhandenen Fotoequipment).

Ein f14 Verhältnis erfordert recht spezielle Okulare, die man kaum noch für andere Optiken nutzt.

Der einzige große Vorteil eines MC liegt in der kompakten Bauweise, weswegen es gerne als Reiseteleskop verwendet wird. Alles andere sind mMn eher Kompromisse, die man dafür eingeht.

Du schreibst, dass Du bereits etwas Erfahrung mitbringst. Mit welchem Teleskop? Was hast Du bereits an Zubehör? Insbesondere an Okulare? Mit welcher Kamera möchtest Du arbeiten?

MrHamudii
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Um auf deine Fragen zu antworten, ich habe ein Spiegelreflex Teleskop mit einem Durchmesser von 76mm und einer Brennweite von 700mm. An Zubehör habe ich nur das mitgelieferte vom Teleskop (Billige 2x Barlow, Billige 6mm- und 20mm-Okulare, eine Umkehrlinse und ein Adapter um mit dem Handy Fotos machen zu können)

Ich könnte mit dem Teleskop und die Okulare den Mond, Jupiter(nur als weißer heller Punkt), Saturn(die ringe war erkennbar, aber verschwommen), und den Mars (als kleiner oranger Punkt) beobachten.

Ich habe vor mir eine DLSR zu holen, und die zum fotografieren benutzen, da die Astrokameras recht teuer sind.

Ab welcher Öffnung empfiehlst du eine GoTo Montierung?

Ich habe auch das MC genommen, weil ich es als Reiseteleskop verwenden möchte, wegen seiner kompakten Form.

Vielleich hast du bessere Vorschläge für ein besseres Teleskop, mein Budget liegt circa bei 500-600 Euro.

Danke jetzt schon im Voraus!