Gutes Teleskop?

So. Danke Allen die geantwortet haben! Conclusion: Ich warte mit dem Bestellen eines Teleskops noch ab. Ich werde mich erstmal besser in die Materie einlesen und dann... Nochmal vielen vielen Dank an Alle!

4 Antworten

gute Teleskope fangen bei 600€ an.

das hier stößt mit seinen drei Zoll Durchmesser schnell an Grenzen der Auflösung und der Lichtstärke, die Montierung ist die wackeligste die ich je gesehen habe.

Wenn es schon klein sein soll, dann wenigstens ein 6-Zoll-Dobson wie https://www.amazon.de/-/en/Skywatcher-Dobson-Teleskop-Skyliner-Classic/dp/B002HMLDRI/ref=sr_1_3?crid=KPDE01WT9WPZ&keywords=skywatcher+dobson+150%2F1200&qid=1700467648&sprefix=dobson+150%2Caps%2C75&sr=8-3

das ding ist nur etwas für kinder zum spielen, auch wenn die optik für den anfang reicht.

entscheidend für den spaß mit einem teleskop sind die ergebnisse, wenn man endlich ein gewünschtes objekt gefunden hat und bestaunen kann. wackelige stative verderben blitzartig dieses spaß.

die montierung sollte wenigstens ausreichend stabil und eine äquatoriale sein, d.h. dass du mit einer parallelen achse die erddrehung kompensieren kannst und nicht alle 10 sekunden (meist ergebnislos) herumfummeln musst, wenn dein zielobjekt aus dem okular veschwunden ist.

tipp: bresser skylux (refraktor mit 70 mm öffnung und 700 mm brennweite) oder ein kleines spiegelteleskop (z.b. seben star sheriff) auf einer EQ2 oder EQ3.

Ein sog. dobson ist ein größeres Spiegelteleskop, das auf einer azimutalen montierung auf der erde steht und anfängern am wenigsten probleme bereitet. die guten ab 6 zoll kosten aber mind 500-600 €, oder kaufe gebraucht auf ebay.

Ist für Astronomie völlig ungeeignet.

Astroshop ist eine gute Adresse. Das wäre aus meiner Sicht ein halbwegs brauchbares Einsteigermodell

Bild zum Beitrag

 - (Universum, Sterne, Planeten)

Scheint ein Einsteigermodell zu sein. Evtl. müssen da noch Zollgebühren entrichtet werden.

In der Preisklasse gibt es noch andere Modelle, die gut getestet worden sind.

https://www.geo.de/vergleich/teleskop-test/

Man darf sich aber in dieser Preisklasse keine Wunder erwarten.