Einige Planeten lassen sich bereits ohne Hilfsmittel sehen, insofern kann man sie natürlich auch mit dem verlinkten Teleskop betrachten. Die Frage ist halt, wie detailliert man das haben möchte.

Mal unabhängig davon, dass man bei Temu nicht unbedingt Qualität erwarten kann, ist ein 70/400er maximal für Kinder und Jugendliche als Einstiegsgerät zu gebrauchen.

Auf der anderen Seite braucht man zur Planetenbeobachrung auch nicht unbedingt, wie hier genannt, ein 8"er Teleskop.

Grundsätzlich gilt grob gesagt: Je mehr Öffnung, umso "weiter" kann man sehen und je mehr Brennweite, umso detaillierter kann man sehen. 70mm erachte ich als untersten Wert für Öffnung. Auch wenn das für Planeten nicht ganz so relevant ist, sollte es auf keinen Fall weniger haben. Brennweite solltest Du zur Planetenbeobachtung mindestens 800mm haben.

Ebenfalls erwähnt sein sollte, dass bei Deinem Vorhaben vorallem auch die Okulare wichtig sind. Die mitgelieferten Plastikokulare kann man dabei getrost vergessen. Brauchbare Okulare - und die benötigst Du zur ernsthaften Planetenbeobachtung - kosten alleine mindestens so viel, wie das Teleskop selbst, je nach Qualität nochmal deutlich mehr.

Und last but not least: Das Beste Setting hilft nichts, wenn das Bild verwackelt. Mit der integrierten Montierung ist das nahezu gewiss...

vergiß es, das sind "spielzeug-teleskope" mit billigster optik die ggf. maximal für den mond taugen und dann auch nicht scharf und detailreich.

für die beobachtung von planeten brauchst du wesentlich größere telekope mit großen öffnungen und langen brennweiten, preislich fangen die neu bei ca. 500 € an, aber zum einstieg kann auch ein ordentliches, gebrauchtes taugen:

https://www.ebay.de/itm/156069103681

oh wie gruselig. 70mm Objektivdurchmesser.

Gute Teleskope fangen bei 600€ an, und dann sind es nicht Refraktoren sondern Dobsons mit mindestens 150mm (6-Zöller), besser 200mm (8-Zöller) so wie meins.

Für Planeten braucht man Auflösung, und für Auflösung braucht mann Durchmesser.

Bild zum Beitrag

 - (Universum, Erde, Sonne)