Welches Teleskop soll ich kaufen, um Saturn und Jupiter zu sehen?

2 Antworten

wichtig ist Öffnung für Lichtstärke und Auflösung. Unter 150mm (6") würde ich nicht anfangen. Der Teleskoptyp, bei dem man am meisten Öffnung fürs Geld bekommt, ist ein Dobson (Newton-Reflektor auf Rockerbox), mit einem D6 gehts bei ca 500€ los. Meiner ist ein D8:

Bild zum Beitrag

 - (Universum, Sterne, Planeten)
Gnurfy  13.01.2024, 16:17

Hast Du das passende Stativ mit fein justierbarer Nachführung auch noch? Denn auch das Stativ ist nicht unwuchtig, aber stabil und präzise nicht gerade weniger kostspielig.

hologence  13.01.2024, 17:04
@Gnurfy

Goto und Nachführung gibt es dafür, habe ich aber nicht. Objekte finde ich auch so, und Fotos mache ich auch keine. Auch der FS hat nichts von Fotografie geschrieben.

Gnurfy  13.01.2024, 17:39
@hologence

Ich wollte es gegen mögliche Enttäuschungen hier nur schon mal vorab zum Projekt ins Feld führen.

hologence  13.01.2024, 18:34
@Gnurfy

ja, die Leute sind es heute gewohnt, dass sie mit einem Gerät das volle Programm mit Spaßgarantie kaufen. Will sich noch irgendjemand vorher informieren, wie diese Geräte eigentlich funktionieren und was sie sich damit eigentlich ansehen?

Gnurfy  13.01.2024, 18:41
@hologence

Rege Dich doch bitte nicht künstlich auf, denn genau deswegen fragen manche Menschen doch nach auch hier. Du bist seit 5 Jahren hier, und hast damit viele Highligts zur Thematik Astronomie ggf. hier immer wieder jal aufwallend garnicht mit bekommen.

Bleibe uns aber damit mal treu, denn es könnte ggf. turnusmäßig auch genau für Dich immer mal wieder hier mehr zu bearbeiten geben. 😉

Ich habe gute Ergebnnisse mit einem 15" Spiegelteleskop gemacht. Gebraucht sind die durchaus bezahlbar und bieten super Sichtmöglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gnurfy  13.01.2024, 16:07

Ja, dazu noch kompakt und simpel das Dobson-Prinzip, aber die Problematik bleibt in höchsten Vergrößerungsfaktoren die Nachführung.

Andererseits sind gute Linsenteleskope für Planetenbeobachtungen teils immer noch etwas im Vorteil bei Details in der Nahfeldastronomie.

Ich empfehle grundlegend aber dazu mal die Wahrnehmung sogenannter "Open-Day" - Aktionen regionaler Kleinsternwarten zur Entscheidung sowohl an Linse, wie auch mit Spiegel.

Gute Teleskope lassen sich dann gut gebraucht und selbst gut gepflegt quasi nur nur einem eigengebrauchsentgelt an- / und weiterverkaufen in Nutzungsketten.

Ceetee1000  13.01.2024, 16:20
@Gnurfy

Aber auch bei der Nachführung gibt's gebraucht gute Angebote.

Gnurfy  13.01.2024, 16:45
@Ceetee1000

Ist doch mein Reden. Früher war so etwas solide mal in speziellen Astronomie-Foren konkreter verortet, den für 500 Euronen bekommst Du präzise mit bestem Brechungsindex und bester Nachführung auch gebraucht nicht wirklich gutes für ernsthaftere Folgeanliegen zur Sache.

Selbst ein gutes 20 - 30× Spectiv mit Linsentechnik von Bresser kommt incl. Stativ schon locker über ein paar 100 Euro.

Ich sage auch nichts gegen einen Dobson-Spiegel, aber je öfter offen, umso weiter und mehr verschmutzt er auch wieder. Deswegen halt meine Idee, es anfänglich mal mit der Linse für den "Dicken", den Mond und den Mars zu versuchen.

Ceetee1000  13.01.2024, 16:57
@Gnurfy

Also ehrlich mein erstes waf vom Aldi. 100er für 79.90. war nur zum schauen schon beeindruckend. Klar Stativ müll,kein Thema. Jetzt habe ich ein150er Bresser mit Stativ und Objektiven bei Ebay Kleinanzeigen für nen Fuffi. Kann man nicht meckern.

rumar  14.01.2024, 15:55

@Ceetee1000:

15" Spiegelteleskop (???)

15 Zoll (also etwa 38 cm) ist schon ein recht ansehnlicher Durchmesser für ein Einsteiger-Teleskop .....