Teleskop für deep sky für 200euro gebraucht?

1 Antwort

als einsteiger in die astronomie mit einem eigenen teleskop setzt etwas know how voraus, ansonsten ist frust vorprogrammiert.

und dabei gleich den nächsten schritt "astofotografie" ins auge zu fassen, wäre etwa so, als wenn man an einem tag das autofahren lernen inkl. führerscheinwerwerb schaffen wollte.

es gibt zwar für ca. 2.000 € vollautomatische teleskope "für blutige laien", an denen man nur per handy-app mit ein paar klicks viele objekte ansteuern kann; aber das übersteigt doch dein budget.

trotzdem empfehle ich dir etwas wie dieses:

https://www.ebay.de/itm/234374302986

das ist lichtstark auch für deep sky, neu und ausbaufähig, ggf. später mal zur astrofotografie.

Woher ich das weiß:Hobby
Paulchn07
Fragesteller

Wie genau kann man da sachen sehen. Und kann man da auch diese lilanen nebel und so sehen

noname68  12.12.2023, 11:15
@Paulchn07

"sehen" kann man einige deep sky objekte mit einem guten teleskop, aber die farben kommen erst über langzeitbelichtungen der astrofotografie zum vorschein. unsere augen sind zu lichtschwach und können keine photonen "kumulieren", wie es ein kamera-chip macht.

man sieht mehr oder weniger schwach leuchtende nebelflecken ohne farbe.

Paulchn07
Fragesteller
@noname68

Geht dafür ein handy? Und was brauche ich dafür denn

noname68  12.12.2023, 16:00
@Paulchn07

ein handy ist nur sehr eingeschränkt für astrofotos geeignet, ggf. mond und planeten lassen sich mit einer entsprechenden halterung fotografieren.

für "richtige" astrofotos braucht man entweder eine DSLR oder eine spiegellose systemkamera, an die man okular-adapter ansetzen und in den okularauszug stecken kann.