Was kann man alles mit dem Bresser Pollux 150x1400 beobachten?

1 Antwort

kann man damit uranus, neptun oder sogat pluto beobachten?

Neptun/Uranus ist möglich, mit einem Okular mit 7mm Brennweite oder weniger erreichst du auch eine vergrößerung mit der diese Planeten auch tatsächlich mehr als nur ein blauer Punkt sind.

Pluto ... Eher weniger, der ist zu klein und er bekommt da hinten auch kaum Sonnenlicht zum reflektieren und ist dadurch noch sehr dunkel.

kann man damit deep sky objekte fotografieren?

Bild zum Beitrag

Da brauchts noch etwas mehr als nur einen teleskoptubus. Zum fotografieren bin DSOs ist das wichtigste erstmal eine präzise nachführung die dein Teleskop + Zubehör trägt.

Dann brauchst du natürlich eine Kamera die entsprechende Belichtungszeiten zulässt

Diverse Adapter in die Kamera mit dem Teleskop zu verbinden (Komakorrektor, Fokalreducer, Distanzringe, Bajonettadapter)

Idealerweise auch einen Autoguider um kleine Fehler der Nachführung korrigieren zu können (notwendig für längere Belichtungszeiten)

Achja und an Ende braucht's noch einen PC um die Rohdaten zu stacken und ein fertiges Bild zu erhalten.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
 - (Universum, Sonne, Sterne)  - (Universum, Sonne, Sterne)
Pechele
Fragesteller

Aber kann man auch ohne Nachführung belichten?

Krabat693  22.02.2023, 19:13
@Pechele

Ohne nachführung geht prinzipiell, aber je länger deine Brennweite ist, desto kürzer muss die Belichtungszeit werden.

Ansonsten werden aus deinem Sternen nur Strichspuren.

Zum Vergleich:

Das obige Bild vom westlichen Schleiernebel hab ich mit 60s/frame belichtet. (Für andere Bilder hab ich auch teilweise bis zu 600s, also 10 Minuten /frame belichtet)

Mit meinem Teleskop wäre ich ohne nachführung auf 0,2s beschränkt.

Selbst mit dem ISO an Anschlag ist da für viele DSO zu wenig ... Mit kürzerer Brennweite und offenerer Blende kann man sich aber zb an Orionnebel oder Andromeda Galaxie versuchen, die funktionieren auch ohne Nachführung.

Pechele
Fragesteller
@Krabat693

Ah ok danke. Und ich habe einen 203x1000. Wie sieht es da aus?

ist es da besser?

Muss man planeten auch belichten? Und kann man Sternhaufen auch ohne Nachführung fotografieren?

danke vielmals.

das obige bild sieht btw voll hammer aus, würde ich so etwas einfangen, würde ich vor Freude und Faszination in Ohnmacht fallen.

Krabat693  22.02.2023, 20:14
@Pechele

Planeten sind verhältnismäßig hell, da kannst du also problemlos mit sehr kurzen Belichtungszeiten arbeiten ... So kurz das man üblicherweise einfach Videos macht.

Bei Planeten kann man also problemlos ohne nachführung arbeiten.

Sternhaufen brauchen aber so wie auch Nebel und Galaxien längere Belichtungszeiten.

Pechele
Fragesteller
@Krabat693

Also reichen da 20-30 sek? Wenn ja, braucht man dafür ne nachführung?

Pechele
Fragesteller
@Krabat693

wie lange kann man maximal ohne Nachführung belichten?

Krabat693  22.02.2023, 22:18
@Pechele

Kommt auf die Kamera und deine Brennweite an, das kann man errechnen, das erste Video-Tutorial geht da auch drauf ein.

Pechele
Fragesteller
@Krabat693

Und welche Vergrößerung für Andromeda galaxie oder orionnebel?

Krabat693  22.02.2023, 22:21
@Pechele

Etwa 500mm Brennweite bekommen diese Objekte formatfüllend auf den Kamersensor.

Die Andromeda Galaxie ist etwa genauso groß im Nachthimmel wie der Mond.

Krabat693  22.02.2023, 22:52
@Pechele

Ist ein bisschen kleiner, wird mit 500mm aber immernoch sehr detailliert + um das ganze Sternbild Orion sind so viele Nebel dass man mit kürzeren Brennweiten auch mehrere auf einmal drauf kriegt.

Pechele
Fragesteller
@Krabat693

Muss man für uranus und neptun Beobachtungen belichten? Wenn ja wie lange? Würde dad auch ohne Nachführung klappen?

Ich konzentriere mich eher auf die inneren planeten wie merkur venus jupiter mars und saturn. Rest kommt danach. Und dann kommen noch deep sky Objekte dazu. Es ist alles so aufregend! Obwohl merkur auch schwer zu beobachten ist.