Welche Montierung/Nachführung für Teleskop (Omegon 130/920)?

2 Antworten

Hi,

das schwächste Glied in Deinem Vorhaben dürfte weder das Teleskop, noch die Montierung sein, sondern die Handykamera.

Aber unabhängig davon: Du könntest in eine EQ3 - EQ5 investieren, letztlich brauchst Du einfach mehr Tragkraft/Stabilität. Dabei kommen wir aber schnell in hohe Preisklassen und der obige Engpass bleibt bestehen.

Wenn Du wirklich in die Astrofotografie einsteigen möchtest, würde ich ein anderes Vorgehen empfehlen:

Spar Dir die Montierung, investieren in eine ordentliche Kamera mit der Du möglichst viel manuell einstellen kannst und übe Dich in den Einstellungen (Blende, Belichtung etc.)

Zur Fotografie selbst braucht Dein Teleskop nicht so viel Öffnung, das kannst Du über die Belichtungszeit ausgleichen. Das macht dann das Teleskop deutlich kompakter und Du benötigst dann auch keine all zu große und teure Montierung mehr.

Du musst Dir aber darüber im klaren sein, dass Du hier in ein richtig teures Hobby investierst, bei dem schnell einige 1000€ durchbrechen. Du musst Dich dafür wirklich begeistern können, sonst bringt es nichts.

Vielleicht gibt es ha eine Sternwarte in Deiner Nähe. Dort könntest Du Dich vorab näher mit dem Thema beschäftigen ohne gleich enorme Investitionen tätigen zu müssen und kannst Dich mit Gleichgesinnten austauschen.

KaffeemitMilf
Fragesteller

Ja mit der Kamera hast du recht. Der Grund warum ich mich aber eher auf die Montierung bei der Frage bezogen habe ist, dass ich mir mit der Fotografie noch nicht so ganz sicher bin. Ich interessiere mich zwar für Astronomie und will auch noch ein bisschen tiefer in die Materie einsteigen, aber mit der Fotografie hatte ich bisher noch nie etwas am Hut. Mit einer guten Montierung kann ich zwar noch lange kein Astrofotograf sein, aber zumindest ein Hobbyastronom.

Ich habe nur gelesen, dass man bei Deep Sky Objekten mit dem bloßen Auge fast nichts erkennt und die Schönheit der Objekte erst durch Langzeitaufnahmen von teilweise mehreren Stunden zum Vorschein kommt. Deswegen kommt man früher oder später nicht an der Fotografie vorbei.

Was sagst du zu dieser Montierung? Würde die gut zu meinem Teleskop passen?

Skywatcher Montierung EQ3 Pro SynScan GoTo (astroshop.de)

Basinga795  21.11.2023, 13:53
@KaffeemitMilf

Technisch gesehen ist die Montierung schon ok. Zum Teleskop passen ist immer so eine Sache. Die GoTo Steuerung brauchst ja grundsätzlich bei manueller Nutzung nicht bei einem 5"er, die relevanten Objekte kannst mit etwas Übung auch so ansteuern und DeepSky ist damit ohnehin nur sehr sehr begrenzt möglich.

Dein Vorhaben, damit ein Smartphone nachzuführen, mit dem Du dann entsprechend lange belichtest, sollte problemlos möglich sein, vorausgesetzt Du kannst am Handy Fokus, ISO, Lichtwert und Blende manuell auf max stellen.

Ich bin mir aber beinahe sicher, dass Du mit dem Ergebnis nicht sonderlich zufrieden sein wirst. Du kannst ja mal vorab versuchen, mit Deinem Setting ohne Nachführung mehrere Bilder (mit wenig Belichtungszeit) von bekannten Gebilden (z.B. Andromeda) zu stacken und sehen, wie weit das deine Kamera mitmacht.

du solltest als erstesnach einer kräftigeren montierung (EQ3 oder besser) suchen. goto wäre für deine "deep sky" ideen sinnvoll, kostet als aufrüstung ca. 400 €, erfordert aber viel erfahrung und bringt am anfang hohes frust-potential mit

zum fotografieren mit diesem newton benötigst du einen koma-korrektor und ggf. eine oaz-verlängerung, um fotografisch in den fokus zu kommen. als kamera kannst du es mit einer gut erhaltenen, gebrauchten spiegellosen systemkamera probieren, z.b. sony NEX5 (ca. 60-90 € auf eBay); die hat einen großen aps-c chip. anstelle eines objektivs brauchst du für die kamera einen T2-adapter, mit dem du sie anstelle eines okulars an das teleskop setzt.

bevor du dich dann an "deep sky" wagst, solltest du mit dem monad anfangen und dich mit dem aufstellen und einnorden vertraut machen.

Woher ich das weiß:Hobby