Welche Okulare beim Teleskop?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fürchte, da habe ich schlechte Nachrichten...

Egal, was du für Okulare an das Teleskop schraubst, ich denke nicht, dass du hier wirklich mehr raus holen kannst.

Die Okulare, die hier dabei sind, sind sicherlich nicht gerade das Beste, aber das ganze ist ein kleines Einsteigerteleskop. Wenn man da den Ring des Saturns sauber auflöst (Ringe untereinander unterscheiden wird ehr nix) bist schon gut dabei. Eventuell gewinnst du mit besseren Okularen etwas an Schärfe, und wenn du genug Geld hinlegst und entsprechende Weitfeldokulare holst, auch etwas Bequemlichkeit.

Eventuell kannst du beim Okular noch auf ein 7 oder 6mm runter, und noch einen Hauch Vergrösserung raus holen (wobei wir da schon an die Grenzen dessen, was dir dein Hauptspiegel liefert sind). Aber dann ist da wirklich Schluss, für mehr musst dann schon einen deutlich grösseren Spiegel haben.

Woher ich das weiß:Hobby
Loki71065
Fragesteller

Oh man... Welches Teleskop könntest du mir den empfehlen um u. a. Planeten und Galaxien zu beobachten? Ist da was unter 1000€ dabei?

gklmboj  09.10.2022, 01:54
@Loki71065

barlow linsen sind auch sehr toll, für Teleskope guckste am besten in YT nach

Als Faustregel gilt, dass die wirklich sinnvolle, maximale Vergrößerung im Bereich des Durchmessers der Eintrittsapertur (in mm) liegt.

Demzufolge etwa 130-fach.

Da Dein Teleskop eine Brennweite von 920 mm besitzt, egibt sich dann für das Okular: 920 mm /130 = 7 mm.

Damit erreichst du gegenüber deinem bisher kleinsten Okular mit 10 mm eine etwa 1,5-fach größere Vergrößerung.

5mm Okular geht vielleicht gerade auch noch --- das bringt dir dann den Faktor 2.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung