Welches Okular für 200-fache Vergrößerung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bei deiner Teleskopbezeichnung wahrscheinlich 750 mm die Objektivbrennweite bezeichnet, müsste deine Okular-Brennweite 750 mm /200 = 3,75 mm betragen.

Die Vergrößerung berechnet man, indem man die länge des Tubus (steht meistens darauf) durch die Brennweite des okalars teilt. Hast du beispielsweise einen 400 mm Tubus, bräuchtest du mindestens ein 2mm Okular (400:2= 200).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.