Skywatcher Dobson Teleskop N 200/1200 Okular?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

grundsätzlich ist bei Deinem 200/1200 Teleskop von folgenden (vereinfachten) Werten auszugehen:

Vmax: 300× - > 4mm Okular

Vopt: 66× - > 18mm Okular

Vmin: 29× - > 41,4mm Okular

Ich würde als Grundausstattung immer zu einem wirklich guten Okular im optimalen Bereich raten (evtl sogar Weitwinkel) und einem Okular nahe an der maximal sinnvollen Vergrößerung (je nach Teleskop kann es im Grenzbereich bereits kritisch werden). Bei Dir wären das nun Z.B. ein 18mm und ein 5mm. Wobei man schon dazu sagen muss, dass man für ein gutes 5mm Okular schon ordentlich Geld investieren muss. Und bevor Du an der Qualität sparst, lieber eine geringere Vergrößerung. Gerade bei geringen Brennweiten ist der Augenabstand oft recht gering und Du hier bei den normalen Plössel schnell einen Tunnelblick hast. Ebenfalls solltest Du nicht vergessen, dass entsprechende Okulare ein ordentliches Gewicht mitbringen und Du dabei evtl Dein Setting anpassen musst (was aber beim Dobson eher unproblematisch ist)

Insbesondere für die Mond und Planetenbeobachtung würde ich auch zu entsprechende Planeten und Mondfilter raten. Hier scheiden sich aber ein wenig die Geister. Daher einfach mal ein normales Set kaufen uns sehen, ob und was Dir dabei so liegt.

Achte dabei immer auf den passenden Anschluß.

Eigentlich ist der sehr guten Antwort von Basinga nichts hinzuzufügen, außer vielleicht einen Tipp für die praktische Entscheidung.

Versuche beim Händler Deines Vertrauens Okulare zum Ausprobieren zu bekommen. Wenn das Wetter nicht mitspielt: Auf irgendetwas in weiterer Entfernung einstellen.

Es ist übrigens kein Problem Okulare zu kaufen, die teurer als Dein Teleskop sind. :-)

Realistisch gesehen wird es ab € 100 aufwärts dennoch möglich sein, etwas brauchbares zu bekommen.

Was Du Dir eventuell auch beschaffen kannst, ist eine Barlow-Linse. Bitte aber zumindest eine im preislichen Mittelfeld. Die ganz billigen sind rausgeschmissenes Geld. Diese Linsen (eigentlich ist es eine Vorrichtung mit mehreren Linsen ;-) ) verlängern gewissermaßen die Brennweite der Optik.

Wichtig. Nur bei Händlern mit guter Beratung kaufen. Da geht auch telefonisch manches. Mit Astroshop od. Intercon Spacetec habe ich beispielsweise sehr gute Erfahrungen gemacht.

Noch etwas: Solltest Du eine Fehlsichtigkeit mit Astigmatismus haben, brauchst Du entsprechende Korrekturlinsen zum Okular.

Beste Grüße!