Welches Okular für Sonne?

2 Antworten

Bei dem Teleskop ist doch bestimmt schon ein (oder zwei) Okular(e) dabei. Probier's doch einfach mal damit. Ich glaube nicht, dass für Sonnenbeobachtung im sichtbaren Licht irgendwelche besonderen Okulare erforderlich sind. Gaaanz wichtig ist jedoch, dass der Sonnenfilter (vor dem Objektiv) wirklich nur ganz wenig von dem eintreffenden Sonnenlicht ins Teleskop lässt und keine Fehlstellen ("Löcher") hat.

Etwas anderes ist es, wenn du dich für spezielle Filter (z.B. H-Alpha-Filter) interessierst. Dazu wäre aber ohnehin zuerst mal eine gute Beratung zur Einführung in das Thema zu empfehlen.

Lass mich eine Gegenfrage stellen:

Wie viel bist du bereit auszugeben?

Aber grundsätzlich: Mit der Brennweite von 1200mm und einer Öffnung von 200mm (aka f/6) reicht ein Okular mit recht 'langer' Brennweite. Ich würde sagen wir bewegen uns hier im Bereich 24-30mm, abhängig von Gesichtsfeld des Okulars (wenn du die Sonne im ganzen betrachten willst).

Es käme natürlich auch drauf an welche Qualität der Sonnenfilter hat und wie stark du vergrößern willst. Es reichen meist in etwa die Okulare die man auch benutzen würde um den Mond zu beobachten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby