Kann man mit einem 200/1200 Skywatcher Teleskop den Orionnebel sehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist problemlos möglich. Bei guten Sichtverhäktnissen kann man den Orionnebel sogar mit bloßem Auge erkennen. Mit dem angegebenen 8 Zoller kann man ihn sogar wunderbar im optimalen Vergrößerungsbereich (18mm Okular) betrachten.

lukas1248163264
Fragesteller

Und wie sieht es mit Nebeln aus die z.B 1000000 Lichtjahre entfernt sind?

Basinga795  01.12.2021, 21:47
@lukas1248163264

Bei entsprechender Ausdehnung kein Problem. Die Andromeda Galaxie ist 2,5 Mio LJ entfernt, auch sie ist an guten Tagen als Nebel mit bloßem Auge sichtbar.

Mit dem Teleskop kannst noch deutlich weiter entfernte Galaxien sehen. Entscheidend dabei ist die scheinbare Helligkeit. Die Grenzgröße liegt bei einem 200/1200 bei etwa 14,5mag, wobei hier schon ein wirklich gutes Seeing vorausgesetzt wird. Dazu gehören dann aber auch ordentliche Okulare und etwas Geschick.

Aber warum in die Ferne schweifen, es gibt unzählige interessante Objekte, die verhältnismäßig nah sind und dementsprechend gut und einfach zu finden sind. Organisier Dir am Besten einen Himmelsatlas, da findest Du unzählige Objekte, die sich auch für Einsteiger lohnen.

ja, kann man. Man darf sich nur nicht zu viel vom Farbenspiel erwarten, das sieht recht blass aus.