Bilder durch neues Teleskop unscharf?

7 Antworten

Durch das Teleskop siehst du auch keine Farben bei weit entfernten Nebeln, bei Planeten schon.

Thoracis8
Fragesteller

werde ich nie Farben sehen können bei Deep Sky? :(

Biologiekathi  19.11.2018, 13:33
@Thoracis8

Mit deinem Teleskop: Nein! Es ist deutlich zu klein!
Ab etwa 40-50 cm Durchmesser sieht man Farben in Form schwacher Pastelltöne. Wenn du echt färbig sehen willst, brauchst du extrem dunklen Himmel (z.B. auf Bergen oder in Wüsten) und mindestens einen Meter Spiegeldurchmesser!

Hallo,

Du hast eine zu starke Vergrößerung für solch lichtschwache Gebilde wie es Galaxien sind.

Probiere mal ein Okular mit längerer Brennweite aus: 30 mm, 40 mm, und sieh, ob es nicht besser wird.

Natürlich brauchst Du auch einen dunklen und klaren Himmel mit wenig Luftfeuchtigkeit und ohne störende Beleuchtung in der Nähe und ein stabiles Stativ, das nicht bei jedem Windhauch zittert.

Hast Du richtig fokussiert? Stell das Ding auf einen hellen Stern scharf und schwenke dann zu den lichtschwachen Objekten.

Herzliche Grüße,

Willy

Thoracis8
Fragesteller

Okay erstmal Danke für deine Antwort. Aber ist es nicht sogar besser umso kleinere Okulare haben wie es geht? Oder leidet darunter die Farbtreue? Und ja habe ich gemacht. :)

Willy1729  18.11.2018, 08:44
@Thoracis8

Je kleiner die Brennweite vom Okular, desto stärker die Vergrößerung und desto dunkler das Bild.

Vergrößerung gleich Brennweite des Teleskops geteilt durch Brennweite des Okulars.

1200:10=120fach;

1200:20=60fach.

Herzliche Grüße

Willy

Was Farben angeht, ist man leicht durch langbelichtete Fotos verwöhnt. Die für das Farbensehen nötigen Zäpfchen auf der Netzhaut springen am Teleskop bei so lichschwachen Objekten nicht an (bei Nacht sind alle Katzen grau). Je stärker die Vergrößerung, auf desto so mehr Netzhautfläche wird das Licht verteilt, desto grauer.

Hallo!

Das kann an vielem liegen und ist von der Ferne schwer zu beantworten.

Möglich ist:

a, zu starke Vergrößerung (=Okulare mir zu kleiner Brennweite).
Je größer die Vergrößerung umso dunkler wird das Bild! Daher nimmt man starke Vergrößerungen nur bei hellen Objekten wie Planeten oder dem Mond.
Für Nebel brauchst du großes Sichtfeld + helles Bild und das bedeutet eine geringe Vergrößerung.

Für den Orionnebel verwende ich meist ein 31mm Okular (auch für dein Teleskop wäre da ein 30-40mm Okular am besten). Nur so ist das Bild hell genug!

b, Beschlagene Spiegel. Gerade beim aktuellen feuchten Herbst/Winterwetter schlägt sich schnell mal Tau auf den Spiegeln nieder wenn es zum Auskühlen draußen steht und dann sieht man nichts mehr.
Also prüfen, ob die Spiegel und Okulare frei und ohne Beschlag sind.

c, Das Teleskop ist nicht/falsch justiert. Im Internet findest du viele Anleitungen wie man das prüft und gegebenenfalls behebt. Suche am besten nach "Newton kollimieren".

d, Deep Sky Objekte benötigen einen sehr dunklen Himmel, da sie sonst die selbe Helligkeit wie der Himmel selbst haben und dann sieht man natürlich nichts.
Schau mal, ob du mit freien Augen die Milchstraße über dir erkennen kannst. Wenn nicht (was z.B. in Städten meist so ist) dann ist der Himmel zu hell für Deep Sky Beobachtungen. Da kannst du dann machen was du willst, selbst mit einem 2m Teleskop würde man nichts sehen.
Da hilft dann nur das Teleskop ins Auto zu packen und an einen dunklen Ort zu fahren.

e, Oder du erwartest zu viel! Farben kann man in Nebeln mit einem Teleskop wie deinem grundsätzlich nicht sehen! Nur wirklich große Teleskope ab etwa 40-50cm Durchmesser sammeln genug Licht, dass man an (manchen!) Deep Sky Objekten Farben sehen kann. Für kleinere Geräte ist immer alles schwarz-weiß!

Viel Erfolg, Kathi

Mir kommt vor, Du hast etwas zu optimistische Vorstellungen vom visuellen Anblick nebelhafter Objekte mit einem Teleskop. Bunte Galaxien gibt es nur auf länger belichtete Fotos. Bei Gasnebeln (hellen! Orion z.B.) kannst Du mit einem Teleskop dieser Größe manchmal blasse zartgrüne abgestufte Nebelschleier erkennen. Rot geht fast gar nicht, bestenfalls eine Andeutung davon bei stockdunkler Nacht in einsamen höheren Bergregionen und etwas größerer Öffnung.

Manche hellen Planetarische Nebel schimmer blau. Galaxien sehen eher so aus:

https://www.astronomie.de/fileadmin/user_upload/Beobachtungspraxis/Zeichnen/M65_66.jpg

Thoracis8
Fragesteller

Könnte ich mit meiner Spiegelflex Kamera 20 sek belichten? Und ein farbiges Bild bekommen?

derastronom  19.11.2018, 19:43
@Thoracis8

Nein, dazu benötigst Du eine nachführende Montierung. Abgesehen davon ist Astrofotografie etwas, das praktisch nichts mit alltäglicher Fotografie zu tun hat und überdies eine ziemlich komplexe Angelegenheit.