Hallo,

als die Bibel geschrieben wurde, gab es noch keine Rockmusik.

Du wirst zu diesem Thema in ihr genausowenig Konkretes finden wie zur Straßenverkehrsordnung.

Es gibt im Neuen Testament keine allgemeingültigen Gesetze für Christen.

Was dem einen Anstoß sein kann, ist dem anderen eine Quelle der Erbauung.

Es ist alles erlaubt, aber es frommt nicht alles. Wenn Du ein schlechtes Gefühl beim Hören von Rockmusik hast, laß es halt bleiben. Wenn's Dir guttut, höre, soviel Du willst. Verboten ist eigentlich nichts.

Herzliche Grüße,

Willy

...zur Antwort

Hallo,

0,9^7*0,1.

Herzliche Grüße,

Willy

...zur Antwort

Hallo,

Rot oder Zahl bedeutet, daß eine Kugel rot ist oder eine Zahl trägt oder beide Eigenschaften besitzt.

Da es 20 Kugeln gibt, die rot sind und eine Zahl tragen, gibt es noch 40 rote Kugeln, die keine Zahl tragen. Da es aber 50 Kugeln mit Zahlen gibt, müssen noch 30 blaue Kugeln Zahlen tragen.

Rot oder Zahl ist für jede Kugel erfüllt, die rot ist oder die eine Zahl trägt oder beides.

Das sind also die 20 roten mit Zahl, die 40 roten ohne Zahl und die 30 blauen mit Zahl, was zusammen 90 ergibt. Alle diese 90 Kugeln haben mindestens eine erforderliche Eigenschaft von den Eigenschaften Rot und Zahl. Um dazuzugehören, reicht eine der beiden aus, sind beide vorhanden, gilt das natürlich auch.

Dieses 'Oder' bedeutet also entweder das eine oder das andere oder beides.

Herzliche Grüße,

Willy

...zur Antwort

Hallo,

als eine, die von ihrem Vater unterwiesen worden ist, habe ich euch oft ermahnt:

Strebt Ämter an, mehrt die Ausübung der Tugend und den Ruhm eures Gemeinwesens und eures Volkes.

Gaius: Aber das hat Tiberius keine Ehre, sondern den Tod eingebracht.

Cornelia: Tiberius ist nicht aus Zufall getötet worden.
Viele Senatoren haben Tiberius nämlich gefürchtet; mehrere haben behauptet, Tiberius habe die Sitten der Vorfahren mißachtet und die Königsherrschaft angestrebt. Schließlich nahm Tiberius von allen verlassen ein schlimmes Ende.

Herzliche Grüße,

Willy

...zur Antwort

Hallo,

der Hauptsatz lautet Nondum caesa pinus descenderat in liquidas undas.

Suis montibus ist Ablativ des Ausgangsortes (von wo?), dann kommt noch ein finaler Nebensatz: ut viseret peregrinum orbem.

Ein zweiter Hauptsatz schließt sich an: Et mortales norant nulla litora praeter sua.

Herzliche Grüße,

Willy

...zur Antwort

Hallo,

x+(2/3)y=29
(3/4)x+y=29

Gleichungssystem lösen und fertig.

Zur Kontrolle: x=58/3, y=29/2

Herzliche Grüße,

Willy

...zur Antwort

Hallo,

wenn es abends war, kann es nicht die Venus sein, denn die steht momentan am Morgenhimmel.

Die hellsten Sterne in südlicher Richtung sind Spica, der Hauptstern der Jungfrau, und Arktur, der Hauptstern des Bootes.

Jupiter und Saturn stehen im Moment auch nicht am Abendhimmel.

Herzliche Grüße,

Willy

...zur Antwort

Hallo,

das Ding wird auch Glückshorn genannt, weil Du Glück brauchst, um den richtigen Ton zu treffen.

Schätze also, das Ding ist sauschwer zu spielen.

Herzliche Grüße,

Willy

...zur Antwort

Hallo,

entweder alles durch 4 teilen und dann die cardanische Formel anwenden oder den Taschenrechner ranlassen.

Raten und Polynomdivision kannst Du vergessen, weil alle drei Nullstellen keine glatten Zahlen sind.

Zur Information:

x1=-3,838935454, x2=2,543743, x3=-0,2048075461

Herzliche Grüße,

Willy

...zur Antwort

Hallo,

professionelle Übersetzungen sind oft recht frei.

Da das Lateinische eine ganz andere Struktur als das Deutsche besitzt, läßt sich das manchmal auch nicht vermeiden.

Wörtliche Übersetzungen sind eher als Arbeitsübersetzung zu verstehen, um herauszufinden, worum es in dem Text überhaupt geht. Danach überlegt man sich, wie man den gleichen Sachverhalt in ein verständliches und flüssiges Deutsch übertragen kann, ohne ihn natürlich zu verfälschen.

Bei Lateinschülern liegen die Probleme beim Übersetzen oft weniger an ihren Latein- als an ihren Deutschkenntnissen. Je geringer der aktive Sprachschatz ist, desto schwerer tut man sich beim Übersetzen, weil die Ausdrucksmöglichkeiten fehlen.

Dagegen hilft nur gute Literatur.

Herzliche Grüße,

Willy

...zur Antwort

Hallo,

es muß dicitur und volucrum heißen:

...wie er einem, der ihn flehentlich um eine Bestattung gebeten hatte, geantwortet haben soll, daß diese schon in der Macht der Vögel liegen werde.

Herzliche Grüße,

Willy

...zur Antwort