Pillen Einnahmen angeben bei Klassenfahrt?

10 Antworten

Also bei uns müssen Medikamente immer mit angegeben werden. Wenn das rauskommt wirst du sonst im schlimmsten Fall nachhause geschickt.

Bei Erkrankungen ist es so, dass es immer nur um für die Fahrt relevante Einschränkungen geht - z.B. eine dissoziative Störung (mir fällt gerade leider kein physisches Beispiel ein). Damit die Lehrer im Notfall Bescheid wissen und es ggf. an Ärzte weitergeben können. Endometriose sollte da kein Problem sein, außer, du kippst z.B. regelmäßig um. Dann solltest du die Ausprägung aber mit dazuschreiben.

Also ich würde die Medikamente aufschreiben, die Endometriose i.d.R. nicht.

Von Experte Willy1729 bestätigt

MMn sollten Lehrer soetwas schriftlich von den Eltern einfordern und bekommen!

Vor ein paar Jahren ist eine deutsche Schülerin mit Diabetes auf einer Klassenfahrt verstorben und die Lehrer wurde vor Gericht verurteilt, weil sie das nicht gemacht haben.

Auch wenn die Lehrer da einen Fehler gemacht haben, ist der Fall für mich vollkommen unverständlich! Die Eltern haben sich darauf 'verlassen', dass die betreuenden Lehrerin von einem früheren Klassenlehrer informiert wurde. Und die Schülerin und Freundinnen haben mehrmals gesagt, dass es ihr 'schlecht' geht, ohne zu erwähnen, dass sie Diabetes hat! Die Lehrer haben das als 'Ausrede' oder Übermüdung interpretiert und nicht angemessen gehandelt!

Sarabi12 
Beitragsersteller
 21.08.2025, 18:39

Ich bin volljährig

Fontanefan  22.08.2025, 10:25
@Spikeman197

Und es auch wirklich tun. Wenn etwas Unvorhersehbares passiert, sollte die Lehrkraft im Bilde sein, in welchem Kontext das steht.

Fontanefan  22.08.2025, 10:30
@Fontanefan

Nach Lektüre des Wikipediaartikels: Offenbar ist die Wahrscheinlichkeit, dass du im Falle dass, nicht Auskunft geben kannst, allerdings minimal. - Bei Zuckerkrankheit - ich kenne da einen Fall - ist das etwas anderes.

Wenn sowas bei Euch Vorgabe ist, hat der Lehrer gesagt dass das anzugeben ist oder es steht im Merkblatt zur Klassenfahrt oder so...

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass jedes "Smartie" (Traubenzucker, Hustenbonbon...) deklariert werden muss...

Wenn - sehe ich hier nicht, im Diabetesfall dagegen schon eher - das Notfallmedikamente sind, wäre es sinnvoll, wenn verantwortliche Lehrer Bescheid wissen...

Wenn du fürchtest sonst des Drogenmissbrauchs oder so verdächtigt zu werden oder sowas, hilft es die Dinger original verpackt zu lassen...

Alles in allem: kannste machen, als zwingend sehe ich es nicht...

Keine Erfahrungen. Aber Endometriose ist weder extrem selten noch akut lebensgefährlich. Informieren muss nicht sein. Du solltest das Medikament nur im Originalblister belassen.

Kommt drauf an, ob du willst, dass im Notfall jemand Bescheid weiß – Lehrer sind keine wandelnden Arzthelfer, aber wenn du umkippst oder die Tabletten plötzlich wichtig werden, ist’s schon gut, wenn nicht alle erst Detektiv spielen müssen. Endometriose musst du nicht breit treten, das reicht als Info à la „Ich nehme die und die Pille aus gesundheitlichen Gründen“. Freunden erzählen ist nett, hilft dir aber nix, wenn im Ernstfall nur der Biolehrer neben dir steht und keine Ahnung hat.

Sarabi12 
Beitragsersteller
 22.08.2025, 06:29

Dann kann im Zweifelsfall aber auch der Chemielehrer da sein der das auch nicht weiß weil der Bio Lehrer informiert wurde

Sarabi12 
Beitragsersteller
 22.08.2025, 06:32
@RalfhatAuto

Ok, dann sag ich vielleicht wirklich besser Bescheid, mir ist das halt total unangenehm weil ich einfach selber nicht mit meiner Diagnose mich so anfreunden kann bis jetzt und dann muss ich noch jemand außenstehenden bescheid sagen und das alles erklären finde ich unangenehm