Ist das eine gute Idee?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey erstmal!
Ich persönlich denke, dass ich es meinem Lehrer schon sagen würde. Panikattacken zu haben ist nichts, wofür man sich schämen sollte. Ich finde sogar, dass es wichtig ist, es seinem Lehrer (Lehrerin) zu sagen. Falls irgendwas passiert, kann jene(r) besser handeln und auf dich sozusagen „Acht geben“.

Wenn du dich unwohl fühlen solltest, melde das am besten sofort einer Vertrauensperson.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bonny1134
Fragesteller

Ja, Sie haben mir helfen können. Dankeschön :)

Ja ich würde ihn informieren und mir sobald ihr angekommen seit eine Bank oder sowas suchen die etwas abgelegen ist .

Das gibt's in jedem Freizeitpark . Hinter einem Imbiss oder sonst was.

Dann sagst du deinem Lehrer dass du dahin gehen wirst wenns dir zuviel wird. Dann weiß er wo du bist und du musst nichts abklären wenn etwas sein sollte .

Und genau das machst du dann.

Nimm dir eine Auszeit wenn du merkst dass es anfängt dir nicht gut zu gehen .

Es kann dem Kopf sehr helfen wenn man von vorne rein einen Ort hat an den man gehen kann und weiß dass man dort in Ruhe sein kann.

Meiner Meinung nach musst du ihn sogar informieren, da er die Verantwortung für dich hat und du dort die ganze Zeit von deinen „Triggern“ umgeben bist. Da ist so eine Attacke schon beinahe vorprogrammiert, also vorher mit ihm sprechen und ggf. auch besprechen, was dir hilft/ wie man reagieren soll und ggf. auch, ob du 1/2 Freundschaften in der Klasse hast, die dir dann helfen können, weil sie eingeweiht sind (es bestenfalls schon erlebt haben und den Umgang mit dir kennen).

Ich würde mir an deiner Stelle aber gut überlegen, ob ich das tun und mit möchte - vor allem während einer Fahrt könnte eine solche Panikattacke unschön sein.

Bonny1134
Fragesteller

Hätten Sie eine Idee, wie ich meinen Lehrer darauf ansprechen könnte?

Magicdreamer  01.07.2023, 09:03
@Bonny1134

Du ist gut.

Am besten nach dem Unterricht kurz länger bleiben und fragen, ob er fünf Minuten Zeit für dich hat, weil du gerne etwas mit ihm wegen dem Ausflug besprechen möchtest. Wenn du eine Freundin in der Klasse hast, die das schon kennt von dir/ die du schon eingeweiht hast wegen dem Ausflug kannst du sie auch mitnehmen zur Unterstützung, dann sieht dein Lehrer auch direkt, dass du jemanden hast, der sich dann ggf. um dich kümmert und dir hilft.

Ich weiß ja nicht, wie schlimm die Attacken bei dir sind und wie lange ihr da seid, aber ich würde es mir ganz ehrlich sehr gut überlegen, ob ich nicht lieber Zuhause bleibe, weil es eigentlich garantiert ist, dass du da eine Attacke bekommst und wie beruhigst du dich dann da? Du kommst nicht aus dem Lärm und der Gruppe raus. Und wenn das auf einer Achterbahn passiert, ich mag es mir für mich nicht vorstellen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du dann Freude an dem Ausflug haben wirst, aber naja, das liegt ja an dir. Ich würde die Zeit dann lieber nutzen um mich mal über Therapeuten zu informieren und ggf. mit dem HA zu sprechen deshalb.

Bonny1134
Fragesteller
@Magicdreamer

Okay, danke.

Oftmals ist es so, dass ich versuche, einen Panikschub einfach zu unterdrücken. Panikattacken bekomme ich eigentlich nach 10-20 min. in den Griff.

Ich begebe mich in einen ruhigeren Ort und versuche mich zu beruhigen.

Magicdreamer  01.07.2023, 09:33
@Bonny1134
dass ich versuche, einen Panikschub einfach zu unterdrücken.

Und das ist genau der falsche Weg. Langfristig wird das immer schlimmer, du brauchst da professionelle Hilfe, sonst wird das nichts.

Ich begebe mich in einen ruhigeren Ort

Und da liegt das Problem, du brauchst einen ruhigen Raum und den wirst du dort nicht haben, selbst die Toiletten sind je nach Park laut und voll (haben ggf. auch riesige Warteschlangen). Und dann bist du ja wieder in der Masse und Lautstärke.

Keine Ahnung, musst du wissen, ist nur meine Meinung ^^

1. Du solltest dem Lehrer Bescheid geben.

2. Überlege, ob du wirklich mitgehen solltest.

Nun in Gruppen und so wirst du da sein. Da kann man eigentlich nicht drumherum kommen, es sei du machst auf Krank, haben manche aus meiner Klasse gemacht als wir nach Moviepark gingen.

Du kannst ruhig deinen Lehrern sagen das du diese Attacken hast.

Bonny1134
Fragesteller

Dankeschön.