Ich leide unter Prüfungsangst. Ist es sinnvoll, mit den Lehrern zu reden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich hatte vorgestern eine mündliche Prüfung in Englisch, ich musste 10 Minuten reden. Bei solchen Situationen habe ich auch sehr Angst, und darüber habe ich ganz offen mit meinem Englischlehrer geredet. Dieser hat dann Tipps gegeben und so, und während der Prüfung war ich dann total entspannt. Das ist aber nur in einigen Fächern bei mir so. Gib den Lehrern unbedingt bescheid und sage ihnen, dass das auch bald behandelt wird.

Ich wünsche dir alles Gute!

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
ralphdieter  27.03.2015, 06:16

Jetzt sei doch nicht so und verrate ihr Dein Geheimrezept: Eine Woche vor jeder Prüfung auf GF die Pferde scheu machen und sich dann in den vielen "Du schaffst das schon"-Antworten suhlen :-)

Gratuliere zur bestandenen Prüfung!

DieChemikerin  27.03.2015, 20:40
@ralphdieter

nix da in den Antworten suhlen XD

Das ist ungewollt wirklich so, dass ich so denke :(

Und dankeschön! ;)

ralphdieter  27.03.2015, 21:04
@DieChemikerin

Stein - Herz - PLUMPS! Ich hatte schon Angst, dass Du meinen Kommentar in den falschen Hals bekamst. Denn dass Du auf manche genau wie beschrieben wirkst, weißt Du ja bereits (weil die nichts Besseres zu tun haben, als ebendies lautstark kundzutun).

Aber Du musst zugeben, dass bei Panikattacken ein paar Daumen-rauf-antworten vielleicht schon manchmal ein klein wenig helfen können!

Ich halte davon nichts, mit den Lehrern zu reden, denn die kriegen das ja eh mit, können aber weniger helfen. Ich finde die Idee mit der Psychologin besser.

Was mir spontan dazu einfällt... du hast ja jetzt deinen Vortrag. Nimm ne Kamera, halte ihn erneut und filme dich dabei. Und dann schauste dir an, wie du auf dich wirkst. Oder du hältst deinen Vortrag nochmal vor deiner Family, die nehmen Blatt und Stift zur Hand und notieren sich, was denen auffällt und ihr beredet da hinterher.

Es ist eben doof, dass man das Wort "Prüfung" im Kopf nicht einfach "ausknipsen" kann und sich stattdessen einreden "es ist ein Tag, wie jeder andere und ein Vortrag, wie jeder andere oder einfach eine ganz alltäglich Situation". Aber was man machen kann ist üben, üben, üben - so lange, bis es sitzt und z.B. ein Vortrag frei haltbar ist.

Ja unbedingt den Lehrern mitteilen damit sie besser auf deine Situation umgehen können und verstehen vorher deine Schwächen kommen ..dafür musst du dich nicht schämen die zeigen sicher Verständnis wenn sie wissen was los ist

Hallo,

ja, es wäre vermutlich sinnvoll mit dem Lehrer zu sprechen. Dann weiß er über deine Situation bescheid. Vielleicht kann er dir ja auch eine Ratschläge geben, was du an der Situation ändern kannt.

Ich habe auch manchmal Angst, wenn ich in der Schule ein Referat halten muss, also bei einem mündlichen Leistungsnachweis. Bei schriflichen Klassenarbeiten habe ich das Problem Prüfungsangst nicht. Allerdings werde ich meistens in dem Moment ruhig, wenn ich vorne vor der Klasse stehe.

Was gegen Prüfungsangst helfen könnte:

Bei schriftlichen Leisungsnachweisen (Klassenarbeiten, Teste etc) könnte es helfen mit anderen Leuten aus deiner Klassen zusammen zu lernen. Dann könnt ihr euch gegenseitig unterstützen, wenn einer etwas nicht versteht. Außerdem könnt ihr euch gegenseitig abfragen. Ihr könntet auch eine Beispielsklassenarbeit erstellen und diese unter normalen Prüfungsbedingungen einmal schreiben. Also unter Zeitdruck und ohne Hilfsmittel (Mahtebuch etc.) und so die Prüfungssituation einmal durchspielen.

Es könnte Sport helfen. Das hilft um Stress abzubauen und dient als guter Ausgleich. Du kannst auch etwas anderes zum Ausgleich machen.

Je nach Typ kann ein Entspannungstraining hilfreich sein: zwischendurch die Augen schließen, Lieblingsmusik hören, spezielle Entspannungs-CDs hören.

Sag dir vor einer Prüfung immer wieder einen positiven Satz, wie z. B "Ich schaffe das" oder "Was soll schon passieren, ich bin gut vorbereitet" etc. Das hilft wirklich. Zumindestens ist es besser, als wenn man negative Gedanken im Kopf hat, wie z. B "ich schaff das eh nicht" ...

Also spreche deinen Lehrer am besten mal drauf an und erkläre ihm die Situation sowie das du bald zu einer Psychologin gehen wirst.

Viel Glück

LG Jasmin

Rede unbedingt mit deinem Lehrer!!!!! Dadurch kannst du dann die Situation besser erklären!! Er wird dir fix helfen und verstehen