Endometriose erkennen trotz Pille?

4 Antworten

Hallo,

Endometriose wird beim Ultraschall oft schwer deswegen wird oft eine Gynäkologische bauchspiegelung gemacht.

Schmerzen hängen nicht immer mit krankheiten zusammen viele haben starke schmerzen es sollte aber natürluch immer nachgeschaut werden weill immer was sein kann. Akne ist kein Symptom.

Ich habe ein Buch mit Erkennung, behandlung und kann mal die seiten reinschicken

Zuerst das 2. Bild dann das 1, 4 und 3.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Schwangerschaft, Pille)  - (Gesundheit und Medizin, Schwangerschaft, Pille)  - (Gesundheit und Medizin, Schwangerschaft, Pille)  - (Gesundheit und Medizin, Schwangerschaft, Pille)
whocaresatalll
Fragesteller

Dankeschön für deine Mühe

Hi,

in der Tat ist es so, dass die Pille die Beschwerden bei Endometriose lindern bzw. sogar komplett lösen kann. Das liegt daran, dass du unter der Pille ja schließlich keinen normalen Zyklus hast, wie es ohne der Fall wäre.

Bei Endometriose entsteht unter anderem Gebärmutterschleimhaut an Stellen, wo sie nicht hingehört (das kann bis in der Lunge der Fall sein!). Das kann zu verschiedensten Beschwerden führen - starke und sehr schmerzhafte Perioden sind dabei die häufigsten Symptome.Der Entstehungsmechanismus ist übrigens medizinisch keinesfalls geklärt.

Endometriose wird in der Tat auch häufig übersehen - genauso wie polyzystische Ovarien. Daher ist es nicht falsch, wenn man darüber nachdenkt, ob man betroffen sein könnte.

Allerdings ist Endometriose tatsächlich nicht einfach zu diagnostizieren und der Goldstandard ist tatsächlich immer noch eine Laparoskopie (ein kleiner operativer Eingriff). Wenn du aktuell mit der Pille keine großen Beschwerden hast, würde ich daher kaum eine weitere Diagnostik empfehlen.

Das Thema wird aber auf jeden Fall sehr relevant, wenn du später Kinderwunsch hast. Das kann mit Endometriose komplizierter sein und dann länger dauern. Darüber solltest du dir auf jeden Fall bewusst sein - allerdings kann es auch sehr gut sein, dass du überhaupt nicht unter Endometriose leidest.

Lange Rede, kurzer Sinn: nur wenn du aktuell weiter Beschwerden hast, würde ich deswegen einen Experten aufsuchen. Ansonsten ist das nicht notwendig und du kannst einfach bei deinem nächsten Frauenarzttermin mal mit deinem Arzt über deinen Verdacht sprechen - das eilt dann nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie heißt denn die Pille, die du nimmst und wieso willst du die Pille absetzen, trotz Schmerzen ?

Wenn man Endometriose hat, sollte man natürlich keine Hormone nehmen, die Östrogene enthalten, denn diese könnten die Endo noch mehr anheizen.

Des Weiteren, sollte es Endo sein, was du besser in einem Endo-Zentrum untersuchen lassen solltest, bekommst du Tabletten dagegen verschrieben (auch Hormone) wo du nur anteilig 5 oder 10,- Euro dazu bezahlen musst, ca. alle 3 Monate und damit kann man ja wohl leben.

Ich nehme Zafrilla und habe auch schon wieder eine Eierstockzyste, also so berühmt sind die Tabletten auch nicht, denn Schmerzen habe ich auch weiterhin, zwar nicht so dramatisch wie früher aber ich merke es ab und an genauso und muss zusätzlich Schmerzmittel einnehmen.

Aber es muss ja nicht jeder Frau so ergehen, ausprobieren kann man die Tabletten um schmerzfreier zu werden, heilen können die Hormone leider nicht, denn Endo ist chronisch und es gibt auch Frauen die trotz der Hormone wieder eine OP benötigten.

Hinzu kommt noch das man Endo selten im vaginalen Ultraschall sehen kann, besser sichtbar ist Endo im MRT oder während einer Bauchspiegelung.

Also bitte erst mal untersuchen lassen und dann siehst du weiter !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
whocaresatalll
Fragesteller

Wie hat sich bei dir denn die Krankheit sichtbar gemacht, das würde mich interessieren. Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort

Bubbu120  12.07.2020, 20:02
@whocaresatalll

Bei jeder meiner mittlerweile 4 OP`s konnte immer erst während der Bauchspiegelung die Endo fest gestellt werden und ich hatte extreme Schmerzen und Blutungen bis hin zur Ohnmacht !

whocaresatalll
Fragesteller
@Bubbu120

Dankeschön für die Antwort. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute für die Zukunft

Babybauchblog  12.07.2020, 21:43

Das mit den Kombipillen (mit Östrogen) ist so nicht ganz richtig. Ob östrogenhaltige Pillen bei Endometriose nicht gegeben werden sollten, ist medizinisch umstritten. Manche Forscher sind der Meinung, dass Östrogen das Fortschreiten von Endometriose fördern kann - andere nicht. Daher würde ich keine Empfehlung zum Ändern der Pille geben, sofern die Fragestellerin mit ihrer Pille zurecht kommt.

Bubbu120  12.07.2020, 21:49
@Babybauchblog

Deswegen habe ich ja auch "könnten" geschrieben !

Denn egal welche Pille oder Tabletten sie nehmen will, Östrogene benötigt der Körper nicht zusätzlich, da der Frauenkörper bis zum Lebensende Östrogene selbst herstellt.

Des Weiteren habe ich auch geschrieben das sie sich erst mal untersuchen lassen soll.

Babybauchblog  12.07.2020, 22:06
@Bubbu120

Naja, mir ging es darum, dass du geschrieben hast, dass jemand der Endometriose hat, keine Hormone nehmen sollte, die Östrogen beinhalten. Das ist eben so nicht ganz klar.

Und es gibt generell Argumente für und gegen östrogenhaltige (Kombi-)Pillen. Zum Beispiel muss man östrogenhaltige Pillen nicht ganz so streng innerhalb von 3 Stunden einnehmen wie reine Gestagenpillen ("Minipille").

Bubbu120  12.07.2020, 22:10
@Babybauchblog

Das habe ich geschrieben uns sonst nichts anderes und was du daraus machst, ist deine Sache !!! : Wenn man Endometriose hat, sollte man natürlich keine Hormone nehmen, die Östrogene enthalten, denn diese könnten die Endo noch mehr anheizen.

Des Weiteren kann jeder für sich selbst entscheiden, was er unternimmt gegen diese chronische Erkrankung, denn ich habe nur von meiner jahrelangen Endo-Erfahrung berichtet und sonst nichts.

Babybauchblog  12.07.2020, 22:30
@Bubbu120

Hey, alles okay! Kein Grund sich aufzuregen :) Ich hab doch auch nur was klargestellt für andere, die deinen Beitrag lesen. Deine eigene Erfahrung ist wichtig und ich finde es toll, dass du davon berichtet hast. Ich bin nur selbst approbierte Ärztin und wollte diese Kleinigkeit noch berichtigen. Es ist eben so, dass deine Aussage NICHT ganz korrekt war bezüglich Östrogenen und Endometriose. Die können eben durchaus genommen werden

Bubbu120  13.07.2020, 10:01
@Babybauchblog

Ich rege mich "0 % auf" dafür bin ich viel zu lebenserfahren und ob du Ärztin bist oder nicht, das juckt mich auch nicht.

Ich habe in meiner Endo-Laufbahn zig Ärzte kennen gelernt und diese haben noch nicht mal die Endo erkannt, geschweige denn haben sie überhaupt von dieser Erkrankung gewusst !

Und zum 3. Mal ich habe "könnte" geschrieben, wenn du Langeweile hast, dann kümmere dich lieber im wahren Leben um die realen Patienten !

Hallo whocaresatalll,

eine Endometriose ist nicht unbedingt im Ultraschall erkennbar, sondern durch eine Laparoskopie (Bauchspiegelung).

Es ist eine sehr komplexe Erkrankungen mit vielen Beschwerdebildern.

Du solltest es mit deinem Gynäkologen/Gynäkologin besprechen und dich mit einer Überweisung an ein zerifiziertes Endometriosezentrum II oder III wenden.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung