Pille: Maxim oder Desogestrel Aristo 75ug? (Endometriose)?

4 Antworten

Hallo,

ich selbst habe endometriose und habe auch ziemlich lange das Problem gehabt. Ich habe leider nicht rauslesen können ob du eine Bauch und Gebärmutterspieglung hattest, denn das ist nämlich die Standard Untersuchung in der festgestellt werden kann ob du Endo hast oder nicht. Und das mit der minimalen wassereinlagerung ist soweit ich weiss kein eindeutiges Indiz dafür, da man beim Sono die Endometriose so gut wie nie wirklich sehen kann.
Erst nach der Spiegelung, wenn sich herausgestellt hat das so Endo hast würde ich mir Gedanken drum machen welche Alternativen es gibt um das zu behandeln.
Ich selbst habe schon einiges durch und geglaubt wurde mir am Anfang überhaupt nicht, ich musste regelrecht dafür kämpfen das ich ernst genommen werde, da die Ärzte direkt gesagt haben das es etwas psychisches ist.
Jedenfalls habe ich selbst einige Pillen ausprobiert, darunter waren auch die die du oben genannt hast. Laut Erfahrungsberichten war sie angeblich ganz gut verträglich. Für mich war das der blanke Horror. Denn ich habe jeden Monat 10kg zugenommen und wieder angenommen, hatte enorme fressatacken, Stimmungsschwankungen des Todes, schwere Depressionen, unreine Haut, meine Libido war sehr stark gesenkt und im Grunde genommen spielte einfach alles verrückt bei mir, was verrückt spielen konnte in einem weiblichen Körper. Noch dazu hatte ich ständig Blasenentzündungen, was ich vor der Pille nie hatte obwohl ich oft Sex hatte. Während ich die Pille genommen habe hatte ich zwei mal Sex und Blasenentzündungen hatte ich wenn es hoch kommt um die zehn. (Einige Ärzte sagen das das nicht von der Pille kommt, habe aber schon von so vielen gehört das sie das gleiche Problem hatten)

Bei mir wurde es aber schmerztechnisch nicht besser, war sogar auf der Arbeit vor lauter schmerzen zusammengebrochen und war dann für einige Tage stationär unter schwerer schmerztheraphie. Danach wurde mir sogar neben der Endo Adenomyose festgestellt (sitzt in der Gebärmuttermuskelschicht). Mir wollte der Arzt dann daraufhin erneut eine Pille andrehen die sowas wie eine vorzeitige Wechseljahre hervorruft in meinem Körper, damit verbunden sind dann auch dementsprechend wieder die Symptome der Wechseljahre und da ich schon solche Probleme mit den anderen Pillen hatte, habe ich diese erst gar nicht eingenommen.
Kurz gesagt ich selbst halte nichts von der Pille und finde es schrecklich das Ärzte sie wie Smarties verschreiben. Deswegen habe ich mich bewusst gegen sie entschieden und versuche meine Krankheit auf anderen Wegen unter Kontrolle mit sehr viel Schmerz und Geduld zu bringen.
Hoffe das dir das ein wenig helfen konnte, hätte damals als ich am Anfang stand wirklich alles dafür gegen mit jemanden zu sprechen der da einiges durch hatte, was die Krankheit betrifft. 😅

Liebe Grüße

Erfahrungen bringen dir nichts und mach dich da bitte nicht verrückt. Ich kenne das wirklich zu gut. Habe mir die gleichen Sorgen gemacht. Aber du hast keinen Einfluss darauf wie du auf die Pille reagierst. Nur ausprobieren macht dich schlau.
Ich nehme die Maxim. Habe keine merklichen Nebenwirkungen die deutlich von der Pille kommen aber es ist echt schwer einzuschätzen da man ja nicht weiß welche körperlichen Beschwerden so oder so da sind oder welche von der Pille kommen.

Also wenn Endometriose Verdacht besteht würde ich das erst abklären lassen und nach Behandlung fragen. Das Ding ist, dass die Pille dagegen wirklich ein sinnvolles Medikament ist, jedoch eben nicht langfristig. Es unterdrückt die Symptome nur. Ich bin seit der Pille viel glücklicher (ich nehme sie ohne Pause) da ich dadurch keine Periode mehr habe und viel entspannter und ohne schmerzen und Stress leben kann. Totale Bereicherung. Aber wenn man starke Nebenwirkungen der Pille hat, dann bringt das auch nicht mehr so viel. Also ich fürchte da musst du einfach ausprobieren. Aber du mutierst ja nicht direkt zum Monster durch die Pille ;) und dass man schlechte Haut bekommt durch die Maxim ist echt selten. Ich hatte schon immer reine Haut aber mit der Pille erspare ich mir die Pickel vor der Periode.

Lalina229933
Fragesteller

Vielen Dank! Ja meine Frauenärztin meinte, dass die Maxim am besten gegen die Schmerzen helfen soll. Kriege immer Kreislaufzusammenbrüche während meiner Tage...deswegen meinte sie auch die Maxim wäre da geeigneter wahrscheinlich.

LilyInstaGirl1  18.05.2022, 11:29
@Lalina229933

Da geht es eben darum das kleinere übel zu wählen. Und meiner Erfahrung nach ist die Pille bei solchen starken Beschwerden das kleinere übel :)

Ich habe Jahrelang die Maxim genommen. Ohne Probleme. Ohne Nebenwirkungen.

Ich habe ebenfalls Endometriose.

Mit der Pille sind die Schmerzen bei der Abbruchblutung meistens gar nicht vorhanden, manchmal nur ganz leicht - so dass ich ohne Schmerzmittel auskoimme.

LilyInstaGirl1  18.05.2022, 11:20

Wobei viele Ärzte so tun als hätte man mit Pille automatisch keine Schmerzen.

wenn ich eine Pillenpause mache (mit Maxim) habe ich durchaus auch mal starke Schmerzen für 1-3 Tage.

Erfahrungsberichte werden dir da nicht weiterhelfen weil sie nichts darüber aussagen können wie DU auf die Pille reagieren könntets.

Du musst diese Entscheidung also mit den Informationen treffen die du schon hast.