welche erfahrungen mit der pille maxim, welche nebenwirkungen und schützt sie richtig?

4 Antworten

Hallo Lailalukela,

die Maxim schützt wie alle anderen Pillen auch "richtig" sofern du sie korrekt einnimmst. Wie das geht entnimmst du der Packungsbeilage.

schlechte haut bekommen und hatte tierische stimmungsschwankungen.

Auch das sind mögliche Nebenwirkungen der Maxim bzw. so ziemlich jeder Pille. Ob es dir also nun unter der Maxim besser geht kann dir keiner beantworten. Alles kann - nichts muss.

Ich hatte all die Jahre trotz Maxim (die soll ja angeblich auch Pickeln entgegenwirken) immer wieder Hautunreinheiten.

Hier ein Auszug aus deiner Packungsbeilage:

Häufig auftretende Nebenwirkungen (zwischen 1 und 10 von 100 Anwenderinnen können betroffen sein):

  • Kopfschmerzen
  • Brustschmerzen einschließlich Brustbeschwerden und Brustspannen

Gelegentlich auftretende Nebenwirkungen (zwischen 1 und 10 von 1.000 Anwenderinnen können betroffen sein):

  • Entzündung der Genitalien (Vaginitis/Vulvovaginitis),
  • Vaginale Pilzinfektionen (Candidose, vulvovaginale Infektionen)
  • Erhöhung des Appetits
  • Depressive Verstimmung
  • Schwindel
  • Migräne
  • Hoher oder niedriger Blutdruck, in seltenen Fällen erhöhter diastolischer Blutdruck (unterer Blutdruckwert)
  • Bauchschmerzen (einschließlich Schmerzen im Ober- und Unterbauch, Beschwerden/Blähungen)
  • Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall
  • Akne
  • Haarausfall (Alopezie)
  • Hautausschlag (einschließlich fleckenartiger Hautausschlag)
  • Juckreiz (teilweise über den gesamten Körper)
  • Irreguläre
    Abbruchblutungen einschließlich starke Blutungen (Menorrhagie),
    schwache Blutungen (Hypomenorrhoe), seltene Blutungen (Oligomenorrhoe)
    und Ausbleiben der Blutung (Amenorrhoe)Zwischenblutungen (vaginale Hämorrhagie und Metrorrhagie)
  • Schmerzhafte Monatsblutungen (Dysmenorrhoe),
  • Beckenschmerzen
  • Brustvergrößerung einschließlich Brustanschwellung, Brustödeme
  • Ausfluss aus der Scheide
  • Eierstockzysten
  • Erschöpfung einschließlich Schwäche, Ermüdung und generellen Unwohlseins
  • Gewichtsveränderungen (Erhöhung, Abnahme oder Schwankung)

Selten auftretende Nebenwirkungen (zwischen 1 und 10 von 10.000 Anwenderinnen können betroffen sein):

  • Entzündung im Eileiter oder EierstockEntzündung am Gebärmutterhals (Zervizitis)
  • Harnwegsinfektionen, Blasenentzündung (Zystitis)Brustentzündung (Mastitits)
  • Pilzinfektionen (z.B. Candida), Virusinfektionen, Lippenherpes
  • Grippe (Influenza), Bronchitis, Infektionen der oberen Atemwege, Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis)
  • Asthma
  • Erhöhung der Atemfrequenz (Hyperventilation)
  • Gutartige Wucherungen in der Gebärmutter (Myome)
  • Gutartige Wucherungen im Fettgewebe der Brust (Brustlipom)Blutarmut (Anämie)
  • Allergische Reaktionen (Hypersensitivität)
  • Vermännlichung (Virilismus)
  • Appetitsverlust (Anorexie)
  • Depression, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Aggression
  • Schlaflosigkeit, Schlafstörungen
  • Durchblutungsstörungen des Gehirns oder des Herzens, Schlaganfall
  • Dystonie (Muskelstörung, die z.B. eine abnorme Körperhaltung verursachen kann)
  • Trockene oder gereizte Augen
  • Sehstörungen
  • ...

http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/Maxim-0.030mg2mg-ueberzogene-Tabletten-6575316.html

Erfahrungen bzgl etwaiger Pillen bringen dich rein gar nicht weiter. Es gibt Frauen denen geht es nunmal mit Pille besser und aber auch Frauen denen es ohne Pille besser geht. Zu welcher Partie du letztendlich gehörst musst du für dich entscheiden und selbst herausfinden. Diese Erfahrung als auch diese Entscheidung kann dir absolut niemand abnehmen.

Alleine ich selbst habe sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen mit der Pille gemacht. Als ich mich allerdings etwas mehr über Verhütung und Co informierte und meine Pille (ebenfalls Maxim) letztendlich Anfang letzten Jahres absetzte fühlte ich mich besser. Evtl ist es auch ein Schritt den du wagen könntest. Aber das ist wie bereits erwähnt allein dein Weg und damit deine eigene Entscheidung.

Verhütungsmethoden die derartige, von dir geschilderten Nebenwirkungen nicht auslösen wären die hormonfreien Verhütungsmittel. Hierzu stehen dir eine Vielzahl an Möglichkeiten offen. Da gibt es viel neben dem Kondom - z.B. Kupferkette, Kupferspirale, NFP, Goldspirale, Kupferball usw.. Am besten du informierst dich einmal hierzu.

Ich selbst verhüte seit dem ich die Maxim abgesetzt habe, also seit Anfang letzten Jahres, mit der Kupferkette und bin sehr zufrieden. Infos zur Kupferkette findest du unter anderem hier: http://www.kupferkette.info/

Vorteile der Kupferkette (s. Link):

  • Verhütung ohne Hormone
  • Hochsichere Verhütung
  • Keine Anwendungsfehler oder Wechselwirkungen möglich
  • Verhütungsschutz für 5 Jahre
  • Geeignet für fast jede Frau
  • Hohe Verträglichkeit und seltene Nebenwirkungen
  • Im Preisvergleich günstige Verhütungsmethode
  • Macht spontanen und lustvollen Sex jederzeit möglich

Falls du noch Fragen zur hormonfreien Verhütung, zum Absetzen der Pille oder ähnliches hast kannst du dich gerne an mich wenden.

Egal welchen Weg du gehst ich wünsche dir vom Herzen alles Gute!

Lg

HelpfulMasked

Gerne möchte ich hier auch von meiner aktuellen Erfahrung mit dieser Pille berichten. Ich nehme die Pille nun seit gut drei Wochen, anfangs hatte ich nur ein leichtes Ziehen im Unterschenkel und dachte es wäre bloß Muskelkater vom Sport. Allerdings hörte dieser Schmerz nicht auf, wurde schlimmer und breitete sich mit der Zeit vom Fuß bis zur Hüfte aus. Ich konnte weder lange gehen noch länger sitzen, meine Füße wurden immer wieder taub und es bildeten sich leichte blaue Flecken an den Füßen. Zusammenfassend ich hatte in meinem Leben noch nie solche starken Schmerzen.
Heute wurde es letztendlich so schlimm, dass ich beim Frauenarzt war. Nach einem Gespräch dort werde ich diese Pille nun absetzen und darauf hoffen, dass die Schmerzen langsam wieder zurück gehen.

Ich hätte nie gedacht, dass mich diese laut meiner Frauenärztin „sehr sehr seltenen Nebenwirkungen“ so treffen würden, deshalb gebe euch allen wirklich den Rat gut darüber nachzudenken welchen Nebenwirkungen ihr euch da aussetzt. Es kann natürlich gar nichts passieren, es kann sowas passieren wie bei mir oder sogar viel schlimmer, also informiert euch gut drüber und lasst euch nichts von euren Frauenärzten einreden oder überreden.
LG

Die Maxim schützt garantiert richtig, denn sonst dürfte sie gar nicht auf dem Markt sein bzw. hätte keine Zulassung bekommen.

Erfahrungen mit dieser Pille sind für dich übrigens völlig sinnlos, weil jeder Körper nun mal anders reagiert.

Die Asumate, welche bei dir Probleme gemacht hat, vertragen viele zehntausend Frauen und Mädchen in Deutschland sehr gut. Deren Erfahrungen hätten dir also auch nichts genützt.

Hallo Lailalukela,

ich nehme die Maxim schon ein paar Jahre und komme damit sehr gut klar, das Einzigste, was mich stört, war die Gewichtszunahme von knapp 3kg :-/

Ansonsten alles gut, hab keine Probleme mehr mit der Haut, auch keine Stimmungschwankungen o.ä.

Aber das ist bei mir der Fall, wie dein Körper darauf reagiert...das kann  niemand vorher wissen.

Lg kruemel;-)