Wie wirkt die Pille maxim bei Akne und unreiner Haut?

8 Antworten

Huhu zunächst habe ich durch die Pille Maxim Akne BEKOMMEN. Meine Sis damals auch. Aber 3 Monate abwarten und die Haut wird immer schöner, auch besser als am Anfang

An dieser Stelle hilft dir ein Blick in die Packungsbeilage deiner Pille - was man bei jeder Medikamentennahme am besten schon vorher tun sollte.

Denn dort sind sämtliche "Erfahrungen" zusammengetragen.

Dienogest ist ein synthetisches Gestagen, das als hormonelles Kontrazeptivum zur Empfängnisverhütung sowie zur Behandlung von Regelproblemen, Akne und Endometriose bei Frauen verwendet wird. Dienogest hat eine antiandrogene Wirkung und gehört somit zu den Rezeptorblockern.

Diese Eigenschaft kann das Hauterscheinungsbild verbessern und bei mittelschwerer Akne eingesetzt werden. Zu diesem Schluss kam der Arzneimittelausschuss der EMA (CHMP) nach Bewertung der vorhandenen Daten. Diese Einschätzung gilt allerdings nur, wenn die üblichen Behandlungen wie orale Antibiotika oder lokale Therapien nicht wirken.

Eine Verbesserung der Akne tritt üblicherweise frühestens nach einer dreimonatigen Behandlung mit Dienogest/Ethinylestradiol ein.

Bei "modernen" Antibabypillen (wie auch deine Pille mit Dienogest als Gestagenkomponente), die einen therapeutischen Fortschritt versprechen, ist das Risiko für lebensbedrohliche Thrombosen gegenüber Pillen der 1. und 2. Generation mit Levonorgestrel erhöht.

Zu beachten ist allerdings, dass das Thromboserisiko in einer Schwangerschaft um ein vielfaches höher ist.

Wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Schwerwiegende Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Maxim sind in Abschnitt 2. ”Was sollten Sie vor der Einnahme von Maxim beachten” in der Gebrauchsinformation beschrieben.

Die Nebenwirkungen, die am häufigsten während der Anwendung von Dienovel auftreten (kann bis zu 1 von 10 Anwenderinnen betreffen), sind Kopfschmerzen und schmerzende Brüste.

Weitere mögliche unerwünschte Nebenwirkungen findest du im 4. Abschnitt der Gebrauchsinformation.

Welche Effekte oder Beschwerden sich bei dir zeigen, wirst du dann gegebenenfalls sehen.

Meist bessern sich diese Beschwerden nach einer Anpassungsphase. Sind sie zu belastend oder tritt auch nach drei Monaten keine Besserung ein, solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen, ob eine andere Pille oder gar ein nicht hormonelles Verhütungsmittel besser für dich geeignet ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich hatte die Maxim einige Jahre genommen und hatte ganz schlimme Neurodermitis und auf geplatzte Stellen am Fuss. Bin froh keine Pille mehr zu nehmen. Nach dem absetzen ging es meiner Haut viel besser. Gesundheitlich war wieder alles gut.

Wie deine Nebenwirkungen sein werden kann dir keiner sagen, da es immer individuell ist.

Von der Maxim wirst du wahrscheinlich eine reine Haut vorrübergehend während der Einnahmezeit bekommen.

Was nicht bedeutet das die Pille deine Akne bekämpft, das tut sie nämlich nicht!

Sie unterdrückt lediglich die Symptome, die Ursache der Akne wurde aber nicht behoben. So bald du sie absetzt wird deine Haut wieder wie ohne Pille oft sogar noch schlimmer durch das absetzen.

Die Pilla also nur wegen der Haut zu nehmen, ist absolut sinnlos und dumm.

Die Pille ist ein Verhütungsmittel. Das ist die Wirkung, die sie hat. Und dann hat sie viele Nebenwirkungen, die auftreten KÖNNEN aber nicht müssen, da bekommt jede Frau andere, auch bei der gleichen Pille. Bei kombipillen ist unter anderem eine Nebenwirkung, dass die Haut besser werden kann. Muss aber nicht. Nebenwirkungen, die auftreten können, findest du in der Packungsbeilage.