Welche Linsen für mein Teleskop?

1 Antwort

Es gibt nicht das eine geeignete Okular. Es kommt darauf an, was Du beobachten willst. Allgemein gilt bei Deinem Teleskop:

Vmax:304.5×

Okular: 3.9 mm

Vopt:67×

Okular: 17 mm

Vmin:29×

Okular: 41.4 mm

Ich würde also allgemein zu einem guten Okular nahe der optimalen Vergrößerung und aufgrund der abfallenden Ranfschärfe zu einem Okular etwas über der maximalen Vergrößerung raten. Letztlich noch eins dazwischen, aber das ist Geschmacksache. Ich nutze bei einem vergleichbaren Setting zumeist ein 18mm mit Weitwinkel, ein 10mm und ein 6mm Okular. Wobei es hierbei je nach Budget nochmal deutliche Unterschiede in der Bauart gibt.

skywatcher460
Fragesteller

Hauptsächlich würde ich mir Deep Sky anschauen. Was kannst du dafür empfehlen?

Basinga795  10.10.2021, 15:53
@skywatcher460

Hast Du denn Erfahrung damit? Welchen Okularauszug hast Du? Wie führst Du nach? Bist Du Brillenträger? Welche Deepsky Objekte interessieren Dich primär? Wieviel Gewicht darf es haben und welches Budget hast Du?

Wie gesagt mein Setting ist hierfür ein 18mm Explorer Scientific 100Grad, ein 6mm TeleVue Ethos sowie ein 10mm Baader Hyperion, jeweils als 2". Damit bist Du aber preislich bereits im vierstelligen Bereich. Für den Anfang wohl etwas übertrieben, zumal da auch viel Geschmackssache dabei ist.

Vielleicht wäre für Dich für den Start ein Zoomokular geeigneter. Ich hatte mal das Baader Hyperion Zoom (allerdings noch in der 2. Generation) und war damit ganz zufrieden. Wobei das natürlich in keinem Vergleich zum oben genannten Setting steht.

skywatcher460
Fragesteller
@Basinga795

Danke für die Antwort. Ich habe null Erfahrung damit und bin auch kein Brillenträger. Mein Wunsch ist es so gut es geht vieles in Sachen deep Sky anschauen zu können. Habe mich nicht jetzt auf etwas fixiert. Beim Preis sollte es nicht über 200€ gehen