Motor für Omegon Dobson advanced x n203/1200?

3 Antworten

Ja gibt es.

Schau z.B. mal hier: https://teleskop-austria.at/SWD200upg_GOTO-Upgradekit-fur-200mm-Dobson-Rockerbox-mit

Die Frage ist, ob sich das überhaupt rentiert. Aber das muss jeder selbst wissen.

Wenns nur darum geht Objekte zu finden, wäre eine einfache Push+ leichter nachzurüsten.

Das schöne an ner Rockerbox ist aber auch, dass man auch relativ einfach selbst Hand anlegen kann. Im Web findet man unzählige Anleitungen und Erfahrungen zum Eigenumbau!

Ich fürchte deine rockerbox ist nicht für die Nachrüstung eines nachführmotors geeignet.

Du müsstest also:

  • Rohrschellen für 203mm ID kaufen
  • Dazu eine Prismenschiene
  • Und eine entsprechende Montierung mit goto die Groß genug ist um deinen Lichteimer zuverlässig Nachführen zu können.

Falls du in Zukunft auch Fotos durch dein Teleskop machen möchtest wäre eine äquatoriale Montierung nötig welche zum Nachführen parallel zur Rotationsachse der Erde ausgerichtete wird.

Für rein visuelle Beobachtung tut es auch eine azimutale Montierung.

Gute Montierungen die ein Teleskop dieser Größe tragen können erreichen aber auch schnell den Wert eines Kleinwagens.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.