Teleskop Omegon Dobson N 203/1200 oder Skywatcher Dobson Teleskop N 200/1200 Skyliner Classic?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im Grunde unterscheiden sich diese beiden Teleskope so gut wie gar nicht. Die 3 mm mehr Öffnung beim Omegon fallen nicht wirklich ins Gewicht.

Beim Skywatcher findet man die Angabe, dass der Spiegel aus BK7 ist, beim Omegon hingegen fehlt diese Angabe, wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aufs gleiche rauslaufen.

Beim Omegon gibt es als Aufsuchhilfe einen LED-Sucher, beim Skywatcher einen 9x50 Sucher. Der LED-Sucher ist gerade für Anfänger besser geeignet da besagte Personen oftmals schon von der enormen Anzahl an Sternen überfordert sind, die dieser Sucher zeigt. Man verliert am Himmel damit die Orientierung und verläuft sich. Sollte dir der Skywatcher eher zusagen als das Omegon, dann kannst du beim Astroshop auch nachfragen, ob man den optischen Sucher gegen einen LED-Sucher austauschen kann. Die lassen da eigentlich problemlos mit sich regen.

Und ob die zwei Kilogramm Gewichtsunterschied beim Tragen/ Aufbau für dich eine große Rolle spielen, musst ebenfalls du entscheiden. Die Friktionsbremse ist bei beiden Modellen ähnlich aufgebaut. Bei der Verwendung von handelsüblichen Okularen jedoch, wirst du keinerlei Nachteile bei dieser Bremse feststellen. Dass du ein 31 mm Nagler Okular mit über 1 kg Gewicht und für über 700,- Euro verwenden wirst, schließe ich mal fast aus ;-)

Auch haben beide Teleskope einen Crayford-Okularauszug in 2" mit einer Reduzierhülse auf 1,25". Du könntest vielleicht dort anrufen und nach einem Crayford-Okularauszug mit 1:10 Übersetzung anfragen. Damit lässt es sich noch genauer und einfach fokussieren.

Also, Fazit: Beide Geräte unterscheiden sich nicht großartig voneinander - annähernd gleiches Öffnungsverhältnis, gleicher OAZ, relativ ähnlich im Gewicht, Sucher lässt sich bei Bedarf wunschgerecht bestellen, bei beiden gibt es die gleichen Okulare beim Kauf dazu.

Viel falsch machen bei der Kaufentscheidung kannst du nicht, aber ich hoffe, dass ich vielleicht noch die ein oder andere Information liefern konnte :-)

stephgo
Fragesteller

Perfekt, genau die Antwort die ich gebraucht habe :D danke :)

Ich würde nochmal ein drittes Modell suche, ein Beispiel hier, welches Teleskop ich selbst habe: http://www.astroshop.de/skywatcher-teleskop-n-200-1000-explorer-bd-neq-5-pro-synscan-goto/p,20291

Ein Nachteil, den deine Modelle haben, ist das diese keine elektronische Steuerung haben. Diese ist sehr nützlich, wenn man beispielsweise Galaxien, kleinere Objekte beobachten willst, ansonsten muss man mühsam von Hand suchen. Goto Steuerungen haben auch den Vorteil, dass man einfach ein Objekt eingibt und das Teleskop fährt automatisch dahin.

Zudem kann man ein Teleskop, dass eine Goto STeuerung hat, auch an den PC anschließen und beispielsweise über das Programm "Stellarium" steuern. Da muss man dann einfach nur auf ein Objekt klicken und man sieht auf dem Bildschirm auch wie das Teleskop dorthin fährt.

stephgo
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Allerdings habe ich mir bewusst für eins ohne GoTo entschieden, da ich eine Rockerbox haben möchte. Außerdem bin ich Schuülerin und werde von einem 400€ teleskop, nicht auf eines über 1000€ wechseln. In der Zukunft, kann ich dann immer noch aufrüsten falls ich es brauche/ will.

paranomaly  28.03.2017, 18:48
@stephgo

Wenn du bei den Modellen bleiben willst, dann würde ich dir von der Optik her das Skywatcher empfehlen. Hatte früher auch die Marke Omegon und von der Optik her ist Skywatcher wirklich besser.

Wenn du dich für Skywatcher entscheidest, dann kannst du mal bei ebaykleinanzeigen schauen, vielleicht findest du dort ein günstigeres gebrauchtes Modell.