Skywatcher Dobson Teleskop N 200/1200 Filter?

1 Antwort

Hi,

grundsätzlich ist es dabei entscheidend zu wissen, wofür genau man den jeweiligen Filter einsetzen möchte. Es gibt dabei unglaublich viele unterschiedliche Arten.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es hier nur um die Planetenbeobachtung geht. Dabei sind insbesondere die Farbfilter interessant:

Mond:

Graufilter, wenn der Mond sehr blendet

Rot oder Gelbfilter, um Details besser wahrnehmen zu können.

Manche schwören insbensoder bei den hellen Kratern wie Tycho auch auf einen Grünfilter, mir persönlich sagt das aber nicht zu.

Jupiter:

Grünfilter für den großen roten Fleck

Gelb- und Blaufilter für Wolken

Saturn:

Blaufilter für Wolken

Violettfilter für die Ringe

Mars:

Rotfilter für die Polarkappen

Blaufilter (Violett Clearing) oder Gelbfilter für Oberfläche

Venus:

Blaufilter für Wolkenstrukturen

Darüber hinaus lassen sich Kometenschweife oft besser mit einem Blaufilter sehen, während man die Atmosphären von Gasplaneten häufig mit Orange oder Gelbfilter sehen kann.

Ganz allgemein ist das aber sehr subjektiv. Hier hat wohl jeder seine eigenen Präferenzen.

Am besten, Du kaufst Dir ein Set mit diversen unterschiedlichen Farbfiltern und probierst selbst ein wenig damit aus.

Und nur der Vollständigkeit halber: Keine dieser Filter ist dafür geeignet, um die Sonne zu beobachten! Hierzu unbedingt spezielle Sonnenfilter nutzen und auf keinen Fall damit experimentieren!