go to nachrüstung für dobson teleskop

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lukas, ich rate dir für den Anfang von einer GoTo ab, weil es wichtig ist, dass man lernt, sich mit dem Teleskop zurecht zu finden. Unten hast du ja schon geschrieben, wo das Problem liegt. Das macht aber nichts. Für jeden ist das Auffinden von Objekten am Anfang schwer, doch das wird mit der Zeit! Hast du einen Skywatcher Dobson? Die haben optische Sucher und da liegt meistens das Problem. Davon abgesehen, dass viele Einsteiger vergessen, den Sucher zu justieren (hast du hoffentlich, oder?) erscheint das Aufsuchen der meisten Objekte im Optischen Sucher als gerade zu Unmöglich.

Es gibt eine viel billigere Lösung: Kauf dir einen Leuchtpunktsucher oder ein Telrad! Das habe ich am Anfang auch gemacht und plötzlich habe ich alle Objekte gefunden. Man muss nur auf einer Karte genau schauen, wo sich das Objekt befindet und schon kann man es ganz einfach mit dem Leuchtpunktsucher oder dem Telrad anpeilen. Du musst dir einfach ein paar Sterne als Bezugspunkte aussuchen. Es scheint fast so, als würde der rote Punkt auf den Sternenhimmel projiziert werden.

Hier wirst du fündig: www.teleskop-express.de/shop/index.php/cat/c12_Sucher-----Optisch-Leuchtpunkt-Halter.html

Es empfiehlt sich auch einen Leuchtpunktsucher + Optischen Sucher auf dem Teleskop zu haben.

Ich verspreche dir, mit einem Leuchtpunksucbet und einer guten Sternkarte, auf der auch Deepsky-Objekte aufgezeichnet sind, findest garantiert alles, was du zuvor nicht geschafft hast. Ich erinnere mich noch genau daran, als ich zum ersten mal den Ringnebel in der Leier gefunden habe und es ging in Sekundenschnelle. Zuvor habe ich selbst nach ewigem Suchen mit dem optischen Sucher kein einziges Deep-Sky Objekt gefunden.

Grüße

Hallo bigfoot97!

Kommt auf den Typ bzw. Bauart an, bei manchen ja. Eine separierte GoTo mittels neuer Montierung ist bei den meisten Newton -Tuben möglich, aber etwas teuer. Wenn du mehr Infos hast, wäre es leichter ...

LG

bigfoot97
Fragesteller

also es hat eine öffnung von 200mm, eine brennweite von 1200 mm, hab es vor ca. 3 monaten gekauft und es hängt in einer rockerbox. ich tu mich aber noch recht schwer mit dem auffinden von einigen objekten. darum möchte ich mir jetzt dann vllt. eine go to steuerung kaufen.

peter678  27.01.2012, 22:44

Die nötigen Infos hatte der Fragesteller schon in der Frage erwähnt. Besser lesen hätte geholfen. Es war für mich in 1 Minute zu googlen und ich hab die Antwort auf Anhieb erhalten. Mehr Infos waren gar nicht nötig.

derastronom  28.01.2012, 02:15
@peter678

Hallo Peter, Dass gerade du von besser lesen sprichst, ist echt lustig!

Was schätzt du denn wie viele verschiedene Hersteller von Dobsons es gibt? Und welche davon eigenes Zubehör anbieten und welche nicht? Und welche von denen, die kein eigenes Zubehör anbieten, durch Fremdanbieter abzudecken sind. Lies erst mal die Fragen durch, das hilft Dir sicher, den Hintergrund meiner Gegenfrage zu verstehen. Du zeigst wieder einmal das Ausmaß deiner Probleme, auf einfache Fragen einzugehen. Wenn Du etwas nicht weißt, macht das nichts. Dann unterlasse doch aber Antworten, du verwirrst sonst Fragesteller.

peter678  28.01.2012, 03:09
@derastronom

Wie du leicht erkennen kannst ist der Link den ich eingefügt habe, genau das was der Fragesteller braucht und wonach er suchte. GoTo Nachführung für sein Teleskope. Aber du scheinst dich nicht viel mit Teleskopen befasst zu haben. Daher ist klar das du mit dieser simplen Frage nicht ganz zurecht kommst. Aber das macht ja nichts. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und wenn du dich etwas mehr mit der Materie beschäftigst, bin ich mir sicher das auch du bald einfacher mit solchen Fragen umgehen kannst. Du bist doch eigentlich der Meister wenn es um Einfügen von Links geht. Daher, nur Mut, das wird schon...

derastronom  28.01.2012, 05:46
@peter678 :-)

Ah, du versuchst es mit Iranie?

Warum verwirrst du Fragesteller mit diesem Kram?

Egal, immer wenn du über Dein angebliches Know-How sprichst, beginnt es eigenartig zu werden, gut, du brauchst das, aber das hat in diesem Forum nichts verloren!

Faktum ist:

Du hast bloß mit irgendetwas wie "200 /1200 Dobson gegoogelt", den vermutlich ersten Treffer mit:

SkyWatcher 200/1200 GOTO Dobson upgrade kit (Rockerbox mit GoTo Steuerung)

als die Lösung genannt , das war 's.

Dass dieser dein Tipp in keiner Weise berücksichtigt, dass der Fragesteller mit diesem überteuerten Zubehör, das mindestens Doppelte des Kaufpreises seines 200er Dobsons ZUSÄTZLICH ausgeben müsste und keine ernstzunehmende Garantie hat, dass es funktioniert (das kommt u.a. auf die Bauweise seines Tubus', aber auch auf andere Dinge an, deswegen sollte man rückfragen, deswegen auch meine Rückfrage) ist egal, ganz zu schweigen über (je nach Hersteller seines Instruments) mögliche Lösungen, die billiger, bzw. sinnvoller sind ...

Ein Tipp: beruhige Dich bitte und beschränke Dich bei Tipps auf Dinge, von denen Du Kenntnis hast !

peter678  30.01.2012, 00:34
@derastronom

Ich habe den Fragesteller nicht verwirrt, sondern aufgrund meines Wissens und seiner Beschreibung, den richtigen Link eingefügt. Immerhin leitete ich 11 Jahre mehrere Photogeschäfte und in denen hatten wir nicht nur Photos entwickelt sondern auch Kameras, Teleskope und Zubehör verkauft. Ich bin also genau mit der Materie vertraut und weiß genau was ich wem empfehlen kann und was nicht. Mal vom Wissen der Physik und Astronomie abgesehen. Preislich sind solche Steuerungen immer hoch. Es gibt keine die 20 Euro kostet. Und wenn du dich derastronom nennst, sollte man auch eigentlich davon aus gehen das du es besser Wissen müsstest. Aber sich nur Astronom zu nennen und wirklich einer zu sein der sich auch noch mit der Materie aus kennt, sind zwei Paar Schuhe. Über mein Wissen brauchen wir an dieser Stelle also nicht zu Diskutieren. Die User die wirklich Ahnung von der Materie haben und nicht nur Links einfügen können, und so tun als ob, können ganz genau zwischen Wahr und Fake unterscheiden. Daran ändern auch nicht deine dauernden Anspielungen auf einen bestimmten User der mehr Ahnung hatte als du, ich und die meisten User auf dieser Plattform. Also, kleiner Tipp...Mach dich nicht zum Clown und befass dich mal lieber mit wahrer Astronomie und Physikalischen Gesetzen und Teleskopen. In einigen Jahren wirst auch du mal einen eigenständig geschriebenen Text zu Stande bringen. Hoffe ich zumindest, wenn bei dir noch nicht alles verloren sein sollte.