Astrofografie mit Dobson 8"?

1 Antwort

du kannst einen dobson (auch mit motorischer (goto) steuerung) fotografisch nur für mond und planeten einsetzen, da die montierung azimutal und nicht äquatorial ist. mit einer azimutalen bekommst du bei längeren belichtungen, die nun mal für lichtschwache objekte erforderlich ist, leichte bis starke bildfelddrehungen in deine fotos, bei denen dann nur der zentrale bereich einigermaßen gut erkennbar wird.

auch bei reihenaufnahmen wird das nicht besser, auch wenn dann die einzelnen kaum erkennbare drehungen, sprich striche statt punkte aufweisen.

für astrofotos kommst du um eine stabile äquatoriale montierung (ab EQ5 mit einem 8 zoll) nicht herum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung