Wie sieht ein Nebel durch ein Teleskop aus?

3 Antworten

eher 1, aber mit intensiven Farben darf man nicht rechnen, das geben die lichtempfindlicheren Stäbchen in der Netzhaut nicht her.

FelixPYRO763 
Fragesteller
 22.01.2024, 15:46

Hole mir doch ein 10" Dobson sieht man da mehr bei 252 mm Öffnung?

0
hologence  22.01.2024, 16:22
@FelixPYRO763

ich kann mich erinnern, dass ich seinerzeit Farben ansatzweise mit dem 14" Celestron (ein Schmidt-Cassegrain) sehen konnte. So viel sollte es dann schon sein.

0
rumar  22.01.2024, 18:22
@hologence

.... denn das 14" Teleskop sammelt halt etwa doppelt so viel Licht ein wie das mit 10", und dieses fast dreimal so viel wie der 6-Zöller ....

1

Ersteres, aber man sieht statt der Farbe nur ein weißliches Nebelchen

Vermutlich Bild 1, nur kleiner, blasser und mit weniger Farbe.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby