Wie sieht ein Nebel durch ein Teleskop aus?

3 Antworten

eher 1, aber mit intensiven Farben darf man nicht rechnen, das geben die lichtempfindlicheren Stäbchen in der Netzhaut nicht her.

FelixPYRO763
Fragesteller

Hole mir doch ein 10" Dobson sieht man da mehr bei 252 mm Öffnung?

hologence  22.01.2024, 16:22
@FelixPYRO763

ich kann mich erinnern, dass ich seinerzeit Farben ansatzweise mit dem 14" Celestron (ein Schmidt-Cassegrain) sehen konnte. So viel sollte es dann schon sein.

rumar  22.01.2024, 18:22
@hologence

.... denn das 14" Teleskop sammelt halt etwa doppelt so viel Licht ein wie das mit 10", und dieses fast dreimal so viel wie der 6-Zöller ....

Ersteres, aber man sieht statt der Farbe nur ein weißliches Nebelchen

Vermutlich Bild 1, nur kleiner, blasser und mit weniger Farbe.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby