Teleskop unter 200€?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt tatsächlich brauchbare Teleskope unter 200 €, aber man muss ein bisschen darauf achten, was man bekommt. Für Einsteiger eignen sich vor allem Dobson-Teleskope oder kleinere Refraktoren.

Empfehlungen:

🔹 SkyWatcher Heritage 100P – Kompaktes Dobson-Teleskop, leicht zu transportieren und gut für Mond & Planeten.

🔹 Celestron Travelscope 70 – Ein kleines Refraktor-Teleskop, ideal für unterwegs, aber nicht so stark für Deep-Sky-Objekte.

🔹 Bresser 76/700 – Ein klassischer Newton-Reflektor mit ordentlicher Optik für den Preis.

Wenn du vor allem Mond, Planeten und ein paar helle Deep-Sky-Objekte sehen willst, kommst du mit so einem Teleskop klar. Wenn du aber wirklich in die Tiefe des Universums eintauchen willst, dann lohnt sich ein Budget von 300–400 € eher. 🔭😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gehe zur nächsten Volkssternwarte. Dort melden sich immer mal Menschen, die ihr Hobby der Astronomie aufgeben. Das ist dann eine gute Chance relativ günstig an gute Teleskoipe zu kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Zusätzlich Erfahrung bzgl. Sensortechnik und Sternwartenbetr

Es gibt ein paa die okay sind.

Aber nur zum durchgucken, nicht für Fotos.

Ich würde aber Minimum 300-350 Euro ausgeben, da wirst du deutlich mehr, deutlich Detaillierter sehen.

du kannst versuchen, ein gutes gebrauchtes auf ebay zu ergattern, dass neu deutlich mehr kostet. gehe dazu auf die seiten der beiden größten händler (TS teleskop service, und astro-shop) und notiere ein paar aus der preisklasse 300 - 500; suche dann gezielt nach gebrauchten, google hilft

ansonsten sind die tipps der anderen hilfreich

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie fasziniert einfach!