Kann ich den Ring Nebel mit meinem teleskop beobachten?

2 Antworten

Für lichtschwache Nebel würde ich ja empfehlen die Finger vom Zoomokular zu lassen.

Aber grundsätzlich kannst du mit deinem Dobson auch Planetare Nebel wie den Ringnebel beobachten.

Um allerdings die tollen Farben erkennen zu können braucht es dann ein Astrofotografie Setup und entsprechend lange Belichtungszeiten.

Bild zum Beitrag

(Ist zwar der Helix Nebel, aber dient auch nur zur Demonstration was mit Hobbyequipment in der Astrofotografie möglich ist)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
 - (Universum, Sonne, Sterne)

ja, das sollte gehen. Habe ich schon gesehen. Sieht aus wie ein kleines graues Kondom.