Teleskop zeigt nur verschwommen?

1 Antwort

Wenn ich von außen durchs Okular schaue, sieht man dass es auf dem Mond fokussiert ist

was man da sieht, ist nur der scharfe Rand des Hauptspiegels und der Schatten des Sekundärspiegels.

Bewegt sich das Okular beim Drehen der Fokussierräder*? Ich würde einfach mal die Arretierschrauben des Okulars lösen, das Okular von Hand rein und rausbewegen und schauen, was sich dann tut.

*) wenn nicht, liegt das vermutlich an den beiden Arretierschrauben des Zahntriebs - eine muss fest, die andere lose sein.

jianx
Fragesteller

Ich habe jetzt einen extender rein gemacht und jetzt sieht man auch scharf obwohl ichs garnicht so weit rausziehen muss. jedoch kann ich den extender nicht vollkommen drann befestigen wodurch die okulare die ganze zeit rumwackeln.. weißt du vielleicht wie man das fester bekomment? die schrauben die mitgeschickt waren passen nicht in den loch der vorhanden ist😅

hologence  20.01.2024, 17:50
@jianx

mit Verlängerungen habe ich keine Erfahrung. Bei meinem Galaxy D8 komme ich mit allen drei Okularbrennweiten so klar.