?Mein Teleskop funktioniert nicht es handelt sich um das aoemkie 60/700?

4 Antworten

hast du ein herausnehmbares okular? ohne okular funktioniert kein teleskop.

objekte in kürzerer entfernung lassen sich mit langen brennweiten (700 mm) nicht scharf stellen, dafür ist ein teleskop ungeeignet.

du solltest als erstes das sucherfernrohr mit dem teleskop "synchronisieren", das geht am besten bei tageslicht mit einer weit entfernten kirchturmspitze. nimm die mit dem teleskop in die mittel de blickfeldes und schaue dann durch das sucherfernrohr. drehe solnge an beiden justierschrauben des sucherfernrohrs, bis die kirchturmspitze in dermitte des fadenkreuzes steht.

wenn du dann in der nach ein objekt oder den mond suchst, stele ihn zuerst über das sucherfernrohr ein, das ein sehr großes blickfeld bietet, verfehlen kann man den kaum. steht er dann in der mitte de fadenkreuzes, sollte er auch im okular gut zu sehen sein.

Sebastian775
Fragesteller

Mein Suchfernrohr hat kein Fadenkreuz und hat mehrere Schrauben

den Mond wie ich in sehen sollte

diese Erwartung ist erklärungsbdürftig. Wie "sollte" er denn aussehen, und was ist die Abweichung davon? Ist das Bild unscharf (Fokus lässt sich hoffentlich einstellen), oder ist die Vergrößerung zu schwach (welche Brennweite hat denn das Okular)?

Sebastian775
Fragesteller

Mann sieht ihn sehr nahr normal halt und erkennt die Details und wenn ich bei mir ins Teleskop schaue sehe ich ihn wie mit bloßen Auge halt viel näher aber noch lange nicht ins Weltall

hologence  14.07.2023, 19:03
@Sebastian775
wie mit bloßen Auge halt viel näher

das ist genau das, was ein Teleskop tut. Mit den Fotos von Großteleskopen, Sonden und Apollomissionen darf man sich natürlich nicht vergleichen - Auflösung von Details hängt von der Öffnung ab, und 60mm ist winzig.

Sebastian775
Fragesteller
@hologence

Das schon aber bei Amazon Bewertungen von meinem Teleskop hat einer Bilder gepostet wie der Mond mit dem Teleskop aussieht und so wie es bei ihm ist ist bei mir noch lange nicht

hologence  14.07.2023, 19:44
@Sebastian775

dann würde ich vorschlagen selbst solche Fotos in die Frage zu stellen, dann kann man vergleichen. Aber für ein unter-100€-Teleskop würde ich jetzt auch nicht zu viel Aufwand treiben, denn das ist nur Spielzeug. Die brauchbaren fangen bei 600€ an und sind keine Refraktoren sondern Dobsons.

Noch irgendwo Schutzfolien drauf oder Schutzverpackungsteile (damit beim Transport nix beschädigt wird)?

Sebastian775
Fragesteller

nein kann garnicht sein weil ich sehe ihn ja durch das Teleskop aber bei weitem nicht so wie ich ihn sehen sollte und eigentlich hab ich alles runter gemacht

Mal die Fokussierung geprüft ? Tagsüber mal ein Ziel am Horizont wählen.