Seben 1000/114 Teleskop unscharf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da brauchst Du Dich nicht zu wundern. Für eine 500fache Vergrößerung ist so ein einfaches Instrument gar nicht ausgelegt. Das ist nur ein theoretischer Wert.

Beim Mond würde ich es mit etwa 100fach versuchen. Damit solltest Du ein halbwegs brauchbares Bild bekommen.

Am besten fängst Du mit etwa 50fach an und steigerst dann allmählich.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  26.02.2019, 22:09

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Die Beispiefotos auf Amazon sehen auch nicht sehr scharf aus. Liegt womöglich einfach an dem Teleskop. Ist ja auch recht günstig.

vergiß diese alberne angabe mit "500fache vergrößerung", das ist nur ein werbetrick und dazu ein theoretischer wert. soviel licht, um so eine gewaltige vergrößerung mit erkennbaren details zu realisieren, kann dieses kleine rohr niemals einfangen.

du hast ein sog. katadioptrisches teleskop, d.h. im okularauszug sitzt eine fest eingebaute barlow-linse, die die eigentliche brennweite von 500 mm verdoppelt. das ist zwar nicht die ursache für deine "unschärfe" aber die optische qualität des ganzen teleskops verbessert sich dadurch auch nicht.

wenn du den mond stark vergrößerst, z.b. mit einem 8 mm okular, dann vergrößerst du auch die luftunruhe, die eben eine beobachtung unter einer ca. 50 km hohen atmosphäre mit sich bringt.

nimm zum beobachten besser eine längere brennweite oder benutze ein zoom-okular von 8-24 mm. bessere ergebnisse bringen aber nur hochwertige, z.b. baader hyperion mark III oder mark IV.

hier mal etwas ganz anderes, um vom mond tolle bilder zu machen:

https://www.youtube.com/watch?v=ByeAsTH8OTg