Was kann ich mit einem 40/400 teleskop sehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest auf keinen Fall mit so einem schlechten kleinen Teleskop anfangen, weil du mit dem auch nicht "so gut siehst"; denn der optische Gewinn zwischen 40 mm und z.b 114mm, ..., sogar 200 mm ist enorm!

hologence hat recht, ein Dobson mit 200 mm Objektivdurchmesser ist schon eine feine Sache, wenn man das Geld dafür hat und den Beobachtungsplatz und den Aufbewahrungsplatz.

Ein paar Shops:

https://www.teleskop-express.de/shop/index.php/cat/c279_Einsteigerteleskope-fuer-die-Astronomie.html

https://www.fernrohrland-online.de/teleskope/einsteiger-newtons/

Und wieviel Geld kannst/willst du ausgeben.

Wir(ich) beraten dich hier gerne...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung
simpblueberry
Fragesteller

Habe momentan nur 150€ zur Verfügung 😅

mit 40/400 kann man gut den Mond sehen, das ist aber auch schon alles.

Upgrade ist gut, warum nicht 200/1200?

Bild zum Beitrag

 - (Universum, Sterne, Planeten)
simpblueberry
Fragesteller

Weil mir ein 200/1200 dann doch zu teuer ist 😅

Den Mond ziemlich gut und auch die Planeten bis einschließlich Saturn Ringe wenn das Wetter passt. Allerdings muss dir klar sein, dass je besser das Teleskop ist, du anfangen musst die Rotationen und Bah kurven auszugleichen. Ist am Anfang mit einem 400 kein Problem. Nur das du es schonmal gehört hast