das bresser ist als einsteiger-teleskop besser geeignet, da es ein stabileres stahl-stativ mitbringt. erwarte aber keine enormen "vergrößerungen", weil es nur 500 mm brennweite hat. mond und großflächige objekte lassen sich sehr gut beobachten, wenn du die manuelle nachführung beherrscht.

das andere hat zwar mehr brennweite, aber bei gleich großer öffnung ist die lichtstärke deutlich schwächer und das alu-stativ ist etwas "weicher", wobei sich das bei dieser brennweite und auch durch die tubus-länge schon deutlicher beim handeln bemerkbar macht.

wenn es seinen zweck erfüllt und einen einsteiger "hungrig" auf mehr macht, kann man es problemlos gegen etwas größeres eintauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

114?? unter 150mm Öffnung würde ich nicht anfangen, schließlich will man ja mal einen Planeten wiedererkennen. Dreibeinstative werden beim kleinsten Windhauch erzittern, was man im Teleskop dann sehr deutlich sieht. Ich empfehle einen Dobson (Newton auf Rockerbox), da bekommt man die meiste Öffnung fürs Geld, also mindestens ein D6, etwa so einer: https://www.amazon.de/Unbekannt-Skywatcher-Teleskop-Skyliner-Classic/dp/B002HMLDRI/ref=mp_s_a_1_1?crid=XYYV46RPKQAS&keywords=dobson+150&qid=1704731931&sprefix=dobson+150%2Caps%2C265&sr=8-1&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.d85e497d-ab66-4790-acf8-e520aaf28cd3

Ich selbst habe einen D8:

Bild zum Beitrag

 - (Sterne, Planeten, Mond)
marina32123
Fragesteller

Danke für die Info bzgl. min 150mm Öffnung. Leider liegt das Dobson leider nicht im Budget.

Wie sieht es damit aus? https://www.amazon.de/Bresser-Spiegelteleskop-katadioptisches-Spiegel-System-äquatorialer/dp/B004QIFCUU

Wie wird ein Teleskop sonst windstabil befestigt wenn man in freier Wildbahn ist, wenn nicht mit einem Stativ?

hologence  09.01.2024, 04:39
@marina32123

nicht (nur) das Stativ wackelt, sondern vor allem führen die dünnen Achsenverbindungen Torsionsschwingungen aus. Deshalb sind die großen Scheiben in der Rockerbox für draußen am besten.

nematode  09.01.2024, 11:16
@marina32123

Beschreibung:

Mit dem Teleskop können bis zu 1050-fache Vergrößerungen erzielt werden (maximal empfehlenswert ca. 300-fach) und mit der Smartphone-Halterung lassen sich einfach erste Fotos vom Mond machen. Die kompakten Maße erlauben einen einfachen Transport

Die Vergrößerung ist völlig unseriöser Quatsch.

Beides ist Kinderspielzeug und geeignet, die Freude am Beobachten zu vermießen. Die Optik kann ich nicht beurteilen; die Montierung ist wackelig. Das Objekt wird im Bild wild hin und her schwanken. Ordentliches Scharfstellen gelingt so gar nicht. Und bei dem Preis kann die Optik auch nicht sonderlich gut sein. 675 fache Vergrößerung ist ein glatter Witz. Beide Teleskope sind absolut ungeeignet.

Das wäre aus meiner Sicht ein Teleskop für den schmalen Geldbeutel:

Bild zum Beitrag

Der "Astroshop" ist ein vertrauenswürdiger Laden.

 - (Sterne, Planeten, Mond)