Teleskope unter 600€?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde an deiner Stelle mal überlegen, ob du nicht mit einem günstigeren Astro-Fernglas einsteigen solltest. Solche speziellen Ferngläser gibt's schon ab 100 Euro und können auch auf einem Stativ montiert werden. Ich war überrascht, was man damit schon alles beobachten kann. Schon mit einem Astro-Fernglas kann man zum Beispiel:

  • Erkennen, dass Planeten größer wirken und Sterne immer Scheibchen bleiben
  • Sonnenflecken sehen (natürlich nur mit Schutz gucken oder wenn die Sonne dicht am Horizont steht)
  • Nahe Kometen
  • sehr schöner großer Mond und Details seiner Krater
  • Riesige zusätzliche Anzahl leuchtschwächerer Sterne im Hintergrund am Nachthimmel, die man mit bloßem Auge nicht gesehen hat

So kannst du probieren ob das regelmäßige Beobachten des Himmels generell was für dich ist. Es geht nämlich auch darum, ob du tatsächlich bereit bist Abends rauszugehen, das Ding aufzustellen da durchzugucken, Objekte suchen, anvisieren und ob die Begeisterung nach ein paar Versuchen noch vorhanden ist.

Manche sind sogar Enttäuscht von dem was sie (auch mit guten Teleskopen) sehen weil sie sich mehr erhofft haben, oder weil sie die Geduld nicht aufbringen und geben es auf.

Snoopie76
Fragesteller

danke:) was hälst du von dem? seestar s50?

Weltraumdackel  16.12.2023, 14:25
@Snoopie76

Ist bestimmt ganz spaßig, hat aber mit echter Fernrohrromantik wenig zu tun ;)

Einfach zu bedienen und man kann mit dem Handy steuern und Fotos machen. Weiß halt nicht, ob das auch nur bei einer vorübergehenden (teuren) Spielerei bleibt. Ist halt was für reine Anwender und weniger was für ambitionierte Hobbyastronomen.

Korrekte Antwort: ja - nein - ja.

Im Preisbereich unter 300 Euro sieht es ziemlich mau aus, aber für 600 € solltest du schon ein brauchbares Einsteigergerät bdekommen.

Allerdings sind hier die Preis in den letzten Jahren stark angestiegen, so dass wirklich gute Teleskope, die früher ca. 1000 € gekostet haben, heute eher 1500 € kosten (dir also zu teuer sind).

Mein Tipp: Gehe zur nächsten Volkssternwarte und lasse dich dort live beraten. Die Leute dort haben Erfahrung mit verschiedenen Teleskopen und können deine Fragen beantworten. Und im Gegensatz zur Beratung in einem Geschäft, wollen sie dir nicht die Geräte verkaufen, die sie gerade vorrätig haben.

Extratipp: Manchmal können dir die Leute in der nächsten Volkssternwarte auch einen Kontakt mit Personen vermitteln, die ihr Astronomie-Hobby aufgeben (anderes Hobbx, Alter, ... Familie ...) und gebrauchte Teleskope sind meist nicht schlechter als neue, aber man bekommt sie teilweise zur Hälfte des Neupreises.

Notfalls - aber mit höherem Risiko - geht das auch per Ebay.

Basteln? NEIN

Aber auch hier gibt es Ausnahmen.
Die Optik selbst kannst du nicht verändern, aber eventuell ein gutes Teleskop mit einem schlechten Stativ durch ein besseres Stativ aufrüsten.

Oden bei der Montierung (Halterung des Teleskops auf dem Stativ.

...

Oder doch Basteln an der Optik ? --- Quasi-Ja.

An praktisch allen Teleskopen ist das Okular mit einer genormten Halterung befestigt.

Und es gibt eine große Auswahl unterschiedlicher Okulare mit unterschiedlicher Qualität, unterschiedlichem Preis, unterschiedlichem Einblickverhalten, unterschiedlicher Brennweite.

Und der Austausch des Okulars gehört eigentlich nicht zum "Basteln" sondern zum normalen Betrieb des Teleskops.

Denn Okulare mit kleiner Brennweite liefern eine größere Vergrößerung.

Und in der Regel verwendet man ein Okular mit großer Brennweite, also kleiner Vergrößerung um die Objekte, die man betrachten will am Himmel zu finden.

Und danach steigert man die Vergrößerung soweit, wie es die Luft und das Hauptteleskop erlauben.

Also ist häufiges Okularwechseln (Austausch von Optikteilen) ganz üblich.

Woher ich das weiß:Hobby
NebelGalaxien Planeten ...
unter 600€

keine Chance. Man braucht Öffnung für Lichtstärke und Auflösung.

eigentlich sind bis auf die sonnen-teleskope alle anderen "allrounder", mit denen man je nach brennweite und lichtstärke alles mit wenig oder starker vergrößerung beobachten kann, was sich so am himmel tummelt.

aber das "herumbasteln" an teleskopen ist nur profis vorbehalten, die defekte reparieren (können). alle teile sind aufeinander abgestimmt und mit einer anderen linse kannst du z.b. mit einem refraktor nichts mehr (scharf) sehen.

da (gute) astro-hardware schon immer ihren preis hat, solltest du als einsteiger mit einem gebraucht-gerät anfangen. die auswahl auf ebay ist nach wie vor die größte und mit deinem budget wirst du schnell fündig.

tipp: ein spiegelteleskop mit mind. 150 mm öffnung auf einer parallaktischen/äquatorialen montierung (EQ3 und besser), die man ggf. mit motoren und "goto" steuerung nachrüsten kann.

https://www.ebay.de/itm/404672109836