Mit einem Fernglas Sterne und Planeten beobachten?

6 Antworten

Feldstecher haben eine relativ gute Optik. Bedenke, dass der Entdecker der Jupitermonde - Galileo Galilei - ein deutlich schlechteres Fernrohr hatte.

Versuche aber, den Feldstecher irgendwie stabil mit einem Stativ zu verbinden. Dann geht alles deutlich besser.

Nun... ich konnte mit einem üblichen Feldstecher zumindest die Jupitermonde als winzige Lichtpünktchen identifizieren... das wars dann aber auch mit Planetenbeobachtung.

Für ernsthafte Sternenbeobachtung solltest du schon zeitig anfangen auf ein geeignetes Teleskop zu sparen...

die übliche 10x Vergrößerung und die Öffnung sind dafür zu wenig. Für großflächige Objekte wie den Mond, die Plejaden, den Orionnebel oder auch den Kern des Andromedanebels geht das, aber Planeten erscheinen auch nur wie Punkte.

Nein, da siehst du kaum mehr als mit bloßem Auge. Lediglich für die Beobachtung des Mondes bringt ein Ferngllas ein bischen was.

Sterne gehen eigentlich (Du meinst sternhaufen, Doppelsterne usw?), Planeten sind meist Schwierig ohne Teleskop.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.