Welches Fernglas für die Astronomie?

LoverOfPi  17.07.2022, 17:27

Geht es etwas genauer? Was willst du sehen? Für den Himmel reichen auch deine Augen auf 2% Sehkraft. Den Mond kann jeder Mensch sehen, die Sonne ebenfalls(nicht direkt reinschauen)

Bob117
Fragesteller

Es geht vor allem um Nebel, Jupiter, Saturn und die Andromeda Galaxie und um Details des Mondes

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ein Celestron "Cometron" 12 x 70 Fernglas, das sowohl sehr lichtstark ist (70 mm Öffnungen) als auch ordentlich vergrößert (12 x)

Hat bei eBay knapp 100 € gebraucht gekostet und ist ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Es gibt zwar deutlich teurere bis in den 4stelligen Bereich, aber wenn man damit sorgfältig umgeht (Gläser sind geklebt statt verschraubt) ist es schon toll, wenn man damit einen fast 3 D Effekt mit beiden Augen hat; nicht nur am Nachthimmel.

Allerdings sollte man es bei der starken Vergrößerung nicht mehr freihändig, sondern mit einem Fernglasträger auf einem Foto-Stativ benutzen. Erst dann sieht man die Krater auf dem Mond und ggf. große Nebel u.v.m.

Bild zum Beitrag

 - (Astronomie, Fernglas, himmelbeobachtung)  - (Astronomie, Fernglas, himmelbeobachtung)

Ferngläser für Nachtbeobachtung sollten möglichst lichtstark sein, d.h. du brauchst eine große Objektivöffnung, damit das wenige Sternenlicht auch in deinen Augen ankommt.

Bevor ich mit einem Teleskop anfing, hatte ich ein Fernglas von Carl Zeiss, Jena, das Dekarem 10 x 50. Die erste Zahl steht für die Vergrößerung, die zweite für den Objektivdurchmesser in Millimeter. Dabei ist jedes der zwei Objektive also 50 mm breit.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Hallo! Es sollte ein Fernglas mit langer Brennweite und großen Objektivöffnungen sein.

Aber ein billiges Fernrohr kannst Du schon unter 50 Euro bekommen. Damit kannst Du z. B. schon sehen :

  • Die 4 großen Jupitermonde
  • Mondkrater
  • Den Saturnring

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend