Sieht man den Saturn mit blossem Auge?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sehr gut sogar. Als Faustregel sagt man, dass man Objekte bis zu 6mag mit bloßem Auge erkennen kann. (je kleiner die Zahl, umso leuchtintensiver ist das Objekt) Hierzu ist aber ein nahezu perfekter Himmel ohne Lichtverschmutzung notwendig. Das ist selten der Fall, so dass ich die Grenze eher bei 4 - 5mag setzen würde.

Saturn hat eine Scheinbare Helligkeit von etwa - 0,5 mag.. Zum Vergleich: Die Venus als eines der hellste Himmels Objekte (neben Sonne und Mond natürlich) hat eine Scheinbare Helligkeit von - 4,8mag, Sirius als der für uns hellste Stern hat eine Scheinbare Helligkeit von - 1,48mag.

Der Saturn ist mit bloßem Auge zu sehen, meistens so als mehr beiges "Sternchen", aber eben sichtbar. Saturn ist seit der Antike als Planet bekannt, natürlich wußte damals niemand was Planeten überhaupt sind. Wäre er nicht mit bloßem Auge zu sehen, dann wäre der Saturn damals nicht bekannt gewesen, es gab in der Antike ja noch keine Teleskope.

Ja. Kann man sehen. Unter günstigen Bedingungen.

Ob das tatsächlich der Saturn ist, den du da gesehen hast, kann ich dir allerdings nicht versichern.

Den Saturn kann man sogar recht gut sehen, da er in etwa so hell strahlt wie die hellsten Fixsterne.

In der Tat stand der heute nacht gegen 01:00 Uhr ziemlich genau zwischen Jupiter und dem Mond. Jupiter stand im Wassermann, Saturn im Steinbock und der Mond im Schützen.

ja, den Saturn sieht man mit bloßem Auge.