Wie heißt der helle Stern, der neben dem Mond aufleuchtet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Mars. Hier kannst du mal gucken: http://www.astronomie.info/calsky/

irgendwie bezweifel ich das gerade. Kannst du mir mal auf die Sprünge helfen, wo auf der Seite das steht?

0

Nee, nee, nee.

Bei dem Link kann ich diese falsche Antwort auch nicht finden.

Aus der Sternkarte kann ich aber schließen, dass es Jupiter gewesen sein muss.

Aber durch den Link ist auch eine falsche Antwort hilfreich :-)

0

Mir ist auch der helle, leicht bernsteinfarben leuchtende Stern neben dem Mond aufgefallen: Es ist der Mars. Am 27. Juli 2018 und in den Tagen davor und danach ist er gut sichtbar, leicht unterhalb des Mondes.

Der Mars ist kein Stern, sondern ein Planet unseres Sonnensystems. Er umrundet die Sonne innerhalb von zwei Jahren. Auf seinem Weg ist er der Erde mal näher mal ferner. Zurzeit ist der Mars der Sonne sehr nah und wird gerade von der Erde auf der Innenbahn überholt. Damit liegen wir gleich auf mit dem Mars. Nur 58 Millionen Kilometer trennen uns von ihm. Alle 15 Jahre gehen Erde und Mars auf Kuschelkurs. Du solltest den Anblick genießen.

Dass es sich um den Mars handelt, habe ich per App erfahren. Persönliche Empfehlung von mir: https://www.chip.de/downloads/Sky-Map-Android-App_47921960.html

Ihr hebt das Handy einfach in den Nachthimmel und bekommt Namen sämtlicher glitzernden und blinkenden Himmelskörper angezeigt. Ich könnte mir das stundenlang ansehen.

Was möchtest Du wissen?