Wieso haben die Gasplaneten mehr Monde als die erdähnliche Planeten? Was ist der Grund?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Monde von Jupiter und Saturn sind eingefangene Asteroiden, die große Schwerkraft von Jupiter und Saturn machte das Einfangen quasi leichter. Zudem konnten die Gasplaneten bei ihrer Entstehung auch viel mehr Materie einsammeln durch ihre hohe Schwerkraft, woraus dann auch natürliche Monde entstehen könnten. Im ganz jungen Sonnensystem tauschten Jupiter und Saturn wahrscheinlich auch Mal ihre Plätze bis sich irgendwann ihre Bahnen stabilisierten. Nachdem die Sonne ihre Fussion gezündet hatte, trieb der Sonnenwind auch viel Gas und Materie in den Außenbereich des Sonnensystems, im inneren Sonnensystem blieb nur wenig übrig (vorallem schwere Elemente wie z.B. Eisen und andere Metalle), daher sind die inneren Planeten auch alle recht klein und haben stattdessen einen großen Eisenkern, einen Gesteinsmantel und nur wenig Gase. Daher haben die inneren Planeten normalerweise auch keine natürlichen Monde, es fehlte quasi die Materie, um natürliche Monde zu bilden. Der Erdmond entstand durch eine Kollision mit einem anderen Protoplaneten, die beiden Marsmonde sind eingefangene Asteroiden.

Monde sind Gesteinsbrocken die von größeren Körbern angezogen werden. Das beudeutet es hängt zum Teil von Zufall ab, wie viele dieser Gesteinbrocken sich bei der Entstehung der Planeten zu Monden zusammegeschlossen haben. Zum anderen Teil ist der Jupiter sehr viel größer als die Erde und hat somit eine größere Masse also auch mehr Anziehungskraft. Das bedeutet er kann mehr Monde in der Nähe anziehen.

Diese Gasplaneten sind einfach viel größer. Bei Jupiter sind es inzwischen schon über 70 Monde.

Zum einen schon allein wegen ihrer großen Masse, zum anderen, weil die zur Verfügung stehende Materie nun mal im Laufe der Zeit mehr und mehr in entsprechend großer Entfernung zur Sonne gedrängt wurde und sich dort "ansammelte".

Aus dem kümmerlichen Rest entstanden die inneren Planeten.

Weil Jupiter und Saturn auch wesentlich größer als der Mars oder die Erde sind.