Eismonde bewohnen?

8 Antworten

Ich hab in Sendung über die Zukunft, wenn die Sonne in ca 1 Milliarde Jahre heißer und immer größer wird, gehört, dass man dann auf diesen Monden siedeln könnte. Da wäre es dann angenehm warm. Es geht aber auch nicht ewig, schließlich ist es auch dort zu heiß und man müsste das Sonnensystem verlassen.

Sorry, dass ich die Seifenblase anstechen muss, aber um da draußen Leben (selbst in einer voll-künstlichen Umgebung wie einer Raumstation) zu erhalten, fehlen noch sehr viele Eigenschaften. Menschen können nicht auf lange Sicht in zu niedriger Schwerkraft leben. Man müsste für alle Ewigkeit alles recyclen - Atemluft, Trinkwasser, Nahrung. Dazu brauchen wir Strahlenschutz, Energie und einen Sinn des Lebens vor Ort. In irdischen Kolonien ging das mit fruchtbarem Boden für die Landwirtschaft. Bei -160°C geht gar nichts.

Auf einem Eismond zu leben wäre lecker , zumindest wenn es Himbeer- oder Vanileeis wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du machst Dir Gedanken um etwas, das möglich sein könnte, dabei auch noch sehr vieles andere möglich wäre, würde man sich darüber Gedanken machen, und das auch sehr viel Leute tun.

Dabei sind wir nicht einmal dazu in der Lage, die Menschheit zu ernähren, mit dieser Welt, die alles hat und die Grundlage dafür bietet, es auch zu tun. Darum müssen wir auf ferne Monde fliegen, um dort zu leben, denn hier bekommen wir es schließlich ja nicht hin.

Fortschritte in der Wissenschaft, mögen sie noch so viel kosten, Fehlschläge, Irrtümer, auch so manche Träume haben uns weitergebracht, einen Fehler begeht der Mensch leider bisher immer noch und er wird es wohl auch noch lange dabei belassen, er hat außer dem "Ich bins" etwas anderes notwendig, für alles Mögliche, Denkbare, Machbare, Essbare, Lesbare, Sammelbare, Glaubbare, Unglaubliche, usw..

Auf so einem Mond möchte ich nicht wohnen, dort gibt es bestimmt keine frischen Erdbeeren! Und Erdbeeren🍓 mit Sahne und einem doppelten Espresso☕️ dazu ...

🥳

uhyrius  02.01.2023, 23:23

Erdbeeren eher nicht. Vielleicht Algen aus einem Wassertank.

Das Problem des flüssigen Wassers wäre dort möglicherweise gelöst, dafür gibt es aber diverse andere Gegebenheiten, die ein langfristiges Leben dort unmöglich machen. Allen voran die jeweiligen Mutterkörper. Wir sehen ja bereits an den Gezeiten, welche Auswirkungen unser kleiner Mond auf die Erde hat. Selbst wenn man aus Europa oder Titan eine zweite Erde basteln könnte (was ohnehin nur in Musks Träumen funktionieren würde), ein Riese wie Jupiter oder auch Saturn oder Neptun in naher Umgebung würde die Atmosphäre dort in windeseile wieder vernichten.