Kommt eisen von Planeten mars, blei von Saturn und aluminium von Uranus?

5 Antworten

.... nicht so einfach.

Alle Elemente wurden in einem Stern vor unserer Sonne erbrütet, dieser Stern wurde irgendwann zur Supernova und hat so auch alle Elemente schwerer als Eisen erschaffen.

Durch die Druckwelle der Nova wurde diese Materie wurde in eine Intergalaktische Gaswolke injiziert, diese bildete einen Protostern und eine Protoplanetare Wolke, die Elemente verteilten sich je nach Masse in dieser Wolke.

Bild zum Beitrag

Die schwereren Elemente innen naher der Sonne, die leichteren weiter außen im System, so entstanden als innere Planeten die Gesteinsplaneten und außerhalb die Gasplaneten.

Bild zum Beitrag

Was noch wahrscheinlich ist, der Mars hatte mal einen gröberen "Unfall", dadurch wurden einige Teile abgesprengt und machten sich auf den ins innere Sonnensystem, ein paar wenige trafen auch die Erde, hat aber nichts mit den Metallvorkommen zu tun.

Nach der Bildung der Erde sanken alle schweren Elemente in den Erdkern, dadurch war die gesamte Erdkruste praktisch frei von Metallen.

Woher kommen die dann?

Die Entstehung des Sonnensystems war sehr Turbulent weil Jupiter und Saturn nach innen gewandert waren und so ganz viele Planetesimale losgetreten haben, diese haben dann die inneren Planeten bombardiert und so die schwereren Elemente auf die Oberfläche gebracht, daher kommen unsere Erze.

Diese Zeit nennt man das Late Heavy Bombardement, die Spuren davon sieht man auf dem Mond noch immer, der hat keine Erosion die Spuren löscht.

Bild zum Beitrag

So gesehen kommen unsere Metalle nicht nur von den noch existierenden Planeten, sondern von den unglaublich vielen Planetesimalen die es nicht geschafft haben Planeten zu werden....

mfe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Chemie, Erde, Sonne)  - (Chemie, Erde, Sonne)  - (Chemie, Erde, Sonne)

Die Elemente auf der Erde sind in einer Supernovaexplosion entstanden. Die schweren Elemente wie Gold entstehen zum Schluss, wenn die Zeit immer knapper wird. Deshalb sind sie so selten.

Nein.

Die auf der Erde gefundenen Materialien sind - bedingt durch die gemeinsame Entstehung - auch auf den anderen Planeten vorhanden.

Aber sie wurden nicht (durch was auch immer) von den anderen Planeten azf die Erde transportiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, das ist völliger Unsinn. Von anderen Planeten kommt gar nichts auf die Erde.

Nein, bisherige Teorien gehen von einer ungefähren Homogenverteilung dieser Elementarteile in den Wolken für Stern- / und Planetenentstehung in den passenden Bereichen einer älteren Galaxie wie unserer Milchstraße aus.