Warum gibt es so viele Planeten sterne usw.?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein die brauchen wir 82%
Ja unnötig 18%

8 Antworten

Nein die brauchen wir

Hallo Maruseru740!

Es ist ein ganz großer Kreislauf und alles hat indirekt und direkt eine Wirkung aufeinander. Es ergibt schon Sinn, warum das alles so ist.

Und, würde ein Planet fehlen, es einen Planeten mehr geben oder sich die Umlaufbahnen, Massen, Größen, Zusammensetzungen etc. nur minimal verändern, so hätte das gravierende Auswirkungen auf alles andere. So gilt das auch für Trabanten, Sterne, schwarze Löcher und andere Phönomene und Konstrukte.

Das alles ist ja nicht nebenbei in fünf Minuten entstanden. Zwar gab es den vermeintlichen Ursprung, aber danach hat alles seinen Lauf genommen. Ob es ein zentrales Ereignis gab oder sich alles stets wiederholt, ist noch nicht abschließend geklärt. Zumal man mit dem JWST (James Webb Space Telescope) uralte Galaxien gefunden hat, die eigentlich zu alt sind, wenn man vom Urknall bzw. der Urknalltheorie ausgeht. Denn, Galaxien brauchen Zeit, um zu entstehen bzw. sich auszubilden. Das geht nicht so nebenbei in ein paar bzw. 100 Millionen Jahren. Es ist spannend.

Je nach Stoffe, die im Raum herumschwirren bzw. vorhanden sind, entstehen eben Sterne und andere Konstrukte wie Planeten. Anhand diverser Umstände entstehen dann eben mehr oder weniger Sterne und Planeten. Deswegen gibt es hier und da mehr und weniger Sterne. Das ist höchst interessant!

Man müsste das einmal durchrechnen bzw. simulieren, wenn bestimmte Planeten wegfallen oder hinzukommen. Auch zwecks Masse, Abstand usw. Es hat immer einen Einfluss auf alles andere.

Es kann schon sein, dass wir dann dennoch "überleben" können, sich aber denoch bestimmte Lebensumstände dadurch ändern.

Schaue einmal, wenn der Mond wegfallen würde, würde das enorme Auswirkungen auf die Erde und Menschen haben. Auch Saturn, Uranus und Co. haben indirekt und direkt Einfluss auf alle anderen Planeten.

Man müsste das alles einmal durchrechnen oder simulieren. Auch, wenn weiter entfernte Planeten wegfallen würden. "Space Engine" und "Universe Sandbox" sind ziemlich gut. Vielleicht kann man da einmal ein paar Planeten entfernen, dann Temperaturen, Umlaufbahnen etc. erkennen.

Simuliere das einmal:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Universum, Sinn, Sterne)  - (Universum, Sinn, Sterne)
Nein die brauchen wir

ohne die großen äußeren Planeten könnten die kleinen inneren nicht dort sein, wo sie jetzt sind. Ohne Sterne gäbe es auch die Sonne nicht, denn die ist auch ein Stern.

Aber wer die Natur überflüssig findet, den findet die Natur auch überflüssig. Alles gerecht.

Maruseru740
Fragesteller

Sag mal hörst du dir überhaupt zu wenn du redest willst du mir etwa sagen das jetzt die Mücken mich nicht mehr stechen werden und das die fliegen jetzt meinen Kot nicht mehr wollen die werden das immer noch wollen obwohl ich sie nie mochte mit anderen Worten sie finden mich nicht überflüssig aber ich sie schon also ergibt das schon mal keinen sinn was du da sagst und die Sterne brauchen wir trotzdem nicht zumindest konntest du nicht wirklich begründen wieso denn ich habe gesagt das viele Sterne usw. Unnötig sind ich habe nicht gesagt das alle Unnötig sind ich bin groß und du bist klein ich habe recht und du hast unrecht und dagegen kannst du nicht's tun!

hologence  26.03.2024, 02:39
@Maruseru740
das jetzt die Mücken mich nicht mehr stechen werden

das ist nicht mein Strohmann. Viel Spaß damit.

Ja, du hast Recht. Das Geld, das in die Entwicklung anderer Sterne bzw. Planeten geflossen ist, wäre im Nachhinein betrachtet anderweitig besser aufgehoben gewesen.

Aber der kohlrabenschwarze Nachthimmel sah einfach so trostlos aus, zumal in Zeiten, als es noch keine künstliche Beleuchtung gab.

Ja unnötig

Das komplette Universum ist unnötig.

WIR™ - wen immer du damit meinst - brauchen exakt einen Planeten in der habitablen Zone eines halbwegs stabilen Hauptreihensterns.

Das Universum mit allem darin existiert nicht, um irgendwem zu irgend einem Zweck zu dienen.

Weil das Universum so beschaffen ist, wie es nun mal ist, kann sich darin Leben entwickeln. Das ist geschehen und darum können WIR™ uns Gedanken machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby

Also wir brauchen die nicht. Wir können aber eh nicht dahin. Die haben eine andere Größenordnung. Bzw die Sonne brauchen wir und den Mond auch. Eigentlich unser ganzes Sonnensystem.