Wenn der Uranus zerstört wird, würde die Erde in einen Meteoritenhagel geraten?

3 Antworten

Auch Uranus hat einen festen Kernbereich, der aus Eis und Gestein besteht. Sollte der Uranus zerstört werden, z.B. durch die Kollision mit einem anderen Planeten oder großen Asteroiden, dann könnten auch Trümmer in das innere Sonnensystem abgelenkt werden. Die meisten wohl eher in das äußere, aber längst nicht alle. Durch den plötzlichen Verlust des Uranus entstünden auch gravitative Verschiebungen, denn jeder Planet hat gravitative Auswirkungen auf die andere Planeten. Die Bahnen der anderen Planeten könnten sich verändern, bis sich irgendwann wieder ein stabiler Zustand einstellt.

Wenn ein Planet wie Uranus fehlt, dann gerät das gravitative Gleichgewicht der äusseren Gasplaneten ins Ungleichgewicht. Es hätte mit Sicherheit gravierende Folgen.

Kommt sicher darauf an, wie er zerstört wird. Wenn er von der Erde aus zerstört wird, müssten sich die Splitter tendenziell von der Erde weg bewegen.

Wird er von dem Punkt aus zerstört, der der Erdumlaufbahn gegenüber liegt, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass Splitter die Erde treffen.

Es kommt auch darauf an, aus wie viel Gas der Uranus besteht, ob es explosives Gas ist oder "dämpfendes", usw.