Gasriesen? Kann man auf ihnen laufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Die gasförmige Atmosphäre geht unscharf in die flüssige Oberfläche über. Zudem ist der Druck an dieser Stelle so groß, dass man sofort tot wäre.

Offenbacher  29.03.2010, 21:27

Zum Thema Druck: Die Schwerkraft auf einem Planeten hängt von dessen Masse ab. Je mehr Masse, desto größer die Anziehung. Bei den Gasriesen wird soviel Gas durch die Schwerkraft in Richtung Mittelpunkt gezogen, dass dies eine sehr hohe Dichte auslöst, die dafür sorgt, dass sich das Gas verflüssigt.

Izie87  29.03.2010, 21:33

Das stimmt teilweise, es gibt auch einen festen Teil.

Offenbacher  29.03.2010, 21:39
@Izie87

In der Tat gibt es einen festen Teil, aber darüber liegt ein derart dichter flüssiger Teil, dass wohl nichts vom Menschen geschaffenes (geschweige denn ein Mensch selbst) dorthin gelangen kann.

Alle Gas bzw Eisreisen haben auch einen festen Felskern. Laufen darauf könnte man nur dann, wenn man den hohen Druck, die Hitze und die Stürme auf diesen Planeten überleben könnte...Aber das kann man nicht.

Alleine der Druck würde dich zu einem brei zerquetschen.